Dringende Maßnahmen – große Investitionen und Innovationen – sind in praktisch allen Geschäftsbereichen erforderlich, um dem Klimawandel zu begegnen. Im September 2019 haben Amazon und Global Optimism gemeinsam den Climate Pledge ins Leben gerufen, ein Versprechen schon bis 2040 CO2-neutral (net-zero carbon) zu werden – zehn Jahre vor der Zielmarke des Pariser Klimaschutzabkommens.
Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Emissionen gemessen, aggressive, wissenschaftlich fundierte Reduktionsziele gesetzt und Investitionen in transformative Lösungen zur Dekarbonisierung gemacht werden. Amazon ist der Science Based Targets Initiative (SBTi) beigetreten, um seine Ziele zur Dekarbonisierung an den besten verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen auszurichten. Das Unternehmen misst und berichtet seine CO2-Emissionen gemäß dem GHG-Protokoll, einschließlich eines unabhängigen Verifizierungsprozesses.
Die umfassendste Kennzahl für die Berichterstattung von Emissionen ist deren vollständige (oder absolute) Summe. Für ein komplexes Unternehmen wie Amazon ist selbst diese „absolute“ Kennzahl schwierig zu berechnen. Diese global aufsummierte CO2-Zahl erzählt weder die gesamte Geschichte der Reduktionsleistung, noch liefert sie die nötigen Einblicke für einzelne Geschäftsbereiche und Teams, um Initiativen zur Dekarbonisierung voranzutreiben. Um hier tiefere Einblicke zu ermöglichen, misst Amazon auch die CO2-Iintensität pro US-Dollar des Brutto-Warenumsatzes (Gross Merchandise Sales – GMS) und weitere detaillierte Metriken für einzelne Geschäftseinheiten.
Wachstumsstarke Unternehmen wie Amazon sollten ihre CO2-Intensität messen, um im Detail zu verfolgen, ob gemachte Investitionen auch tatsächlich zur Dekarbonisierung eines Geschäftsbereiches führen, und um schlussendlich ihr Geschäftswachstum von den Treibhausgasemissionen zu entkoppeln. Wenn Unternehmen in neue Produkte und Dienstleistungen investieren, sollte nicht nur geprüft werden, ob diese einfach den Fußabdruck des Unternehmens verringern, sondern auch ob und wie schnell diese Aktionen seine CO2-Intensität senken und den Geschäftsbetrieb von den CO2-Emissionen entkoppeln können.
Ein kürzlich erschienenes Whitepaper von Miguel Jaller, Professor für Civil and Environmental Engineering an der UC Davis, und Scott Matthews, Professor für Civil and Environmental Engineering an der Carnegie Mellon University, liefert wichtige Erkenntnisse über die Bedeutung von Kennzahlen zur CO2-Intensität, insbesondere für wachstumsstarke Unternehmen: „Für stark wachsende Unternehmen kann die Verfolgung der CO2-Intensität der Gesamtaktivität oder von Schlüsselkomponenten ein entscheidender Teil der Analyse des Fortschritts bei der Erreichung der Reduktionsziele sein. In Zeiten schnellen Wachstums und innovationsgetriebener Marktumbrüche können wir erwarten, dass Verbesserungen der CO2-Intensität das Wirtschaftswachstum einholen oder übertreffen und so zu einer Reduktion der Netto-Gesamtemissionen führen. In den meisten Fällen sind schnell wachsende Unternehmen nicht an Altsysteme und bestehende Infrastruktur gebunden, so dass es möglich wird, Investitionen auf neue Prozesse, Anlagen, Systeme und Infrastrukturen zu konzentrieren, um damit eine erhebliche Reduktion der Intensität zu geringeren Kosten und mit minimalen Unterbrechungen des laufenden Geschäfts zu erreichen. Diese neuen Technologien und Geschäftsmodelle tragen zu direkten, internen Verbesserungen bei und können zudem Fortschritte für das gesamte System bringen, da sie es erlauben, ganze Prozesse durch effizientere Alternativen zu ersetzen (wie etwa das Einkaufen im Laden durch Online-Shopping). Sie können auch Verhaltensänderungen erleichtern, die die Bemühungen zur Dekarbonisierung weiter unterstützen.“
Das Whitepaper erklärt die Beziehung zwischen der Entwicklung von komplementären, absoluten und Intensitäts-Kennzahlen und wie sie zusammen den Übergang zu effizienteren Prozessen ermöglichen:
„Zielsetzungen, die auf der CO2-Intensität beruhen, können auch innovative Wege in Richtung Besserung aufzeigen, indem sie Anstrengungen darauf fokussieren, effiziente Prozesse zu identifizieren, oder eben existierende Abläufe zu verändern oder zu erweitern, um ihre Intensität zu verringern. Wenn zum Beispiel in einem Gebäude Netzstrom durch Strom aus erneuerbaren Energien ersetzt wird, verringert sich der CO2-Fußabdruck. Dies allein ist ein beachtliches Ergebnis, aber wenn das Gebäude zudem durch den Einsatz innovativer Technologien umgestaltet werden kann, um den Umsatz in einem Folgejahr zu steigern, würde dies den Fußabdruck nicht verändern, aber die Intensität ginge weiter zurück. Ähnliches gilt für den Einsatz von Lieferfahrzeugen. Diese können einerseits durch emissionsarme Alternativen ersetzt werden, um den Gesamt-Fußabdruck zu reduzieren. Andererseits können wir auch die Lieferrouten besser optimieren, um die Intensität zu reduzieren. Wenn das Verpackungsvolumen reduziert wird, sinken die Gesamt-Emissionen, und wenn mehr Pakete in ein Fahrzeug passen, wird die Intensität weiter reduziert. Solche Systeme effizienter zu machen, kann weitere Vorteile für die Finanz- und CO2-Bilanz haben, aber Effizienzgewinne dieser Art werden möglicherweise nur mit intensitätsbasierten Kennzahlen erkannt. “
Jaller und Matthews argumentieren, dass wir Unternehmen und Länder dazu bringen sollten, die CO2-Intensität pro Einheit der wirtschaftlichen Aktivität gleichmäßig zu senken. Und wir brauchen bessere Wege, um Investitionen in kohlenstoffarme Technologien und Infrastrukturen zu bewerten, die bereits heute notwendig sind, um bis 2040 CO2-Neutralität (net-zero carbon) zu erreichen.
Amazons Nachhaltigkeitsbericht 2020 beschreibt die Anfänge dieses Fortschritts bei der Messung und Reduzierung der CO2-Intensität von Geschäftsaktivitäten, nachdem wir in groß angelegte Lösungen zur Emissionsreduzierung (z.B. elektrische Lieferfahrzeuge) investiert haben. Unsere Gesamt-CO2-Intensität sank um 16 %, von 122,8 Gramm CO2 pro US-Dollar des Brutto-Warenumsatzes (Gross Merchandise Sales – GMS) im Jahr 2019 auf 103,0 Gramm CO2 pro US-Dollar des GMS im Jahr 2020. Dieser Jahresvergleich der CO2-Intensität spiegelt die frühen Fortschritte bei der Dekarbonisierung unserer Betriebsabläufe wider, während wir als Unternehmen weiter wachsen und in Innovationen investieren.
Wir stehen noch ganz am Anfang unserer Nachhaltigkeitsreise. Und es gibt immer noch eine Reihe von technischen Herausforderungen, auf die kein einzelnes Unternehmen eine gute Antwort geben kann. Amazon wird sich auch weiterhin auf Akademiker:innen wie Jaller und Matthews berufen, um mehr über Technologien, Messmethoden und Herausforderungen zu lernen.
Während Amazon weiterhin die Dekarbonisierung von Betriebsabläufen vorantreibt und Anstrengungen zur Erfüllung der Climate Pledge Selbstverpflichtung erhöht, wird es von entscheidender Bedeutung sein, weiterhin die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu nutzen. Nur dadurch können praktisch umsetzbare Kennzahlen für Zielsetzung, Investitionsentscheidungen und Nachvollziehbarkeit geschaffen werden, um schlussendlich die CO2-Tendenzen in eine nachhaltige Bahn zu bringen.
Wenn Ihr mehr über die CO2-Methode von Amazon erfahren möchtet, besucht unsere Nachhaltigkeitswebsite.
Dara O'Rourke ist Senior Principal Scientist, Amazon Sustainability, und Associate Professor of Environmental and Labor Policy an der University of California in Berkeley.