1998 haben wir unseren ersten Standort in der Europäischen Union eröffnet. In den 25 Jahren seither haben wir in vielen Regionen lokal zum Wachstum beigetragen: In den meisten EU-Mitgliedstaaten haben wir Arbeitsplätze und wirtschaftliche Möglichkeiten eröffnet – an den unterschiedlichsten Orten, von abgelegenen ländlichen Räumen und wenig beachteten, post-industriellen Gegenden bis hin zu Stadtzentren und Gewerbegebieten.
Wir investieren und engagieren uns langfristig in der Europäischen Union und sind besonders stolz darauf, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) hier einen reibungslosen Handel im gesamten Binnenmarkt zu ermöglichen.
Über viele Jahre haben wir Systeme und Instrumente für KMU in der Europäischen Union weiterentwickelt, um ihnen zu helfen, ihre Umsätze zu steigern – weit über den lokalen stationären Handel hinaus. Mehr als 70 % aller europäischen KMU, die auf Amazon tätig sind, nehmen heute aktiv am EU-Binnenmarkt teil und verkaufen regelmäßig Produkte an Kund:innen in einem anderen Mitgliedstaat.
Wachstum in ländlichen Regionen anregen und Chancen für Beschäftigung in post-industriellen Gegenden schaffen
Bei unserer Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen ist besonders bemerkenswert, was in ländlichen Regionen der EU vor sich geht. Fast 14 000 der hiesigen KMU, die über Amazon verkaufen, haben ihren Sitz in überwiegend ländlichen Gebieten außerhalb von Städten. Diese Verkaufspartner erzielten im Jahr 2022 einen Umsatz von mehr als 3,8 Mrd. Euro. Verteilt über die gesamte EU gibt es in jeder ländlichen Gemeinde mit 20.000 Einwohnern im Schnitt zwei bis drei KMU*, die durch den Handel auf Amazon lokal Arbeit schaffen – indem sie pan-europäisch oder global Kund:innen erreichen. Typischerweise handelt es sich bei diesen Gemeinden um kleine Städte und ihre umliegenden Dörfer.
Viele unserer mehr als 250 Logistikstandorte in der EU befinden sich in post-industriellen Gebieten mit überdurchschnittlich hoher Arbeitslosigkeit und unterdurchschnittlichen sozioökonomischen Indikatoren. Wir haben daher bei Frontier Economics eine eingehende Analyse beauftragt, um zu untersuchen, wie sich unsere Logistikzentren lokal auswirken.
Die Studie beruht auf einer repräsentativen Auswahl unserer Standorte in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien sowie im Vereinigten Königreich. In jedem der untersuchten Logistikzentren beschäftigen wir durchschnittlich 1.500 Menschen; darüber hinaus sind hier durch unsere Standorte im Schnitt 250 zusätzliche Arbeitsplätze bei Zulieferern und Partnerfirmen in der Umgebung entstanden. Hervorzuheben ist, dass mehr als die Hälfte unserer Beschäftigten dort arbeitslos waren, bevor sie zu Amazon kamen.
Erfahre mehr über unser Engagement in der EU.
*Eurostat: Der Anteil der EU-Bevölkerung, der in ländlichen Gebieten lebt, beträgt 25,2 %, also etwa 113 Millionen Menschen. Wenn man diese Anzahl in örtliche Teilgebiete mit jeweils 20.000 Einwohnern unterteilt, ergeben sich in der EU 5.650 solcher Gegenden. 14.000 KMU in der EU, die über Amazon verkaufen, sind im ländlichen Raum ansässig. Im Durchschnitt bedeutet das: Es gibt 2,47 Verkaufspartner für jedes ländliche Zentrum mit 20.000 Einwohnern.
Quelle: https://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php?title=Urban-rural_Europe_-_introduction