Aufgrund der Inflation und steigender Energiepreise ist die Spendenbereitschaft stark gesunken – auch in Deutschland. Das setzt gemeinnützige Organisationen, die auf Spenden angewiesen sind, unter Druck. Mit dem Amazon Community Fund zum Giving Tuesday können zehn gemeinnützige Partnerorganisationen (NGOs) von Amazon Berlin und Amazon München bis zum diesjährigen Internationalen Tag des Gebens am 29. November private Spenden für ausgewählte Projekte über eine Online-Spendenplattform sammeln – Amazon stellt jeder NGO finanzielle Hilfen in Höhe von 50.000 Euro als Startkapital zur Verfügung.
Mit dem Amazon Community Fund zum Giving Tuesday unterstützt Amazon seit Anfang November jeweils fünf lokale gemeinnützige Organisationen aus Berlin und München, mit denen Amazon seit langem zusammenarbeitet, aus Bereichen wie Deckung der Grundbedürfnisse, Bildung, soziale Mobilität sowie Jugend- und Flüchtlingshilfe – KARUNA e.V., TeachFirst, BrotZeit e.V., Off Road Kids, die Tafeln in Berlin und München, ArrivalAid, RockYourLife, SchlaU Schule und die JOBLINGE.
Mit einer Spende von Amazon in Höhe von 50.000 Euro an jede Partnerorganisation startete die Kampagne am 2. November 2022. Das Startkapital soll den NGOs dabei helfen, ihren Fundraising-Zielen für den Giving Tuesday näherzukommen. Jetzt kommt es darauf an, möglichst viele Privatpersonen zum Spenden zu aktivieren. Sammeln können die gemeinnützigen Organisationen die Spenden ganz einfach über die digitale Spendenplattform des Amazon Community Funds. Im Vergleich zu den Community Funds im Kontext des Ukrainekriegs und der Flutkatastrophe in Deutschland ist das neu. Das Ziel der Aktion ist jedoch nicht nur die finanzielle Unterstützung der NGOs, sondern auch der Ausbau der organisationseigenen Spender:innenbasis sowie die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten an die Partnerorganisationen. Sie haben im Vorfeld der Spendenkampagne kostenlose Trainings in den Bereichen Online-Fundraising und Kommunikation erhalten – hierbei hat Amazon mit seinem gemeinnützigen Aktionspartner Haus des Stiftens zusammengearbeitet.
Amazon spendet und setzt ein Zeichen
„Corona, Krieg und Energiekrise sorgen bei uns für den stärksten Spendeneinbruch jemals. Das ist eine echte Zerreißprobe für eine spendenfinanzierte Organisation wie die Off Road Kids Stiftung. Gleichzeitig steigt der Bedarf an Beratung und Betreuung“, berichtet Markus Seidel, Sprecher des Vorstands der Off Road Kids Stiftung, einer bundesweit tätigen Hilfsorganisation für Straßenkinder, junge Obdachlose und akut von Obdachlosigkeit bedrohte junge Menschen. Dieser Entwicklung möchte Amazon entgegenwirken. „Mit der Spendenkampagne zum Giving Tuesday wollen wir ein Zeichen setzen und den Organisationen etwas zurückgeben. Deshalb unterstützt Amazon die NGOs mit finanziellen Hilfsmitteln in Höhe von insgesamt 500.000 Euro und Trainings zur langfristigen Weiterentwicklung ihrer Fundraising-Fähigkeiten“, erklärt Michael Vollmann, Head of CSR bei Amazon Deutschland. „Die Amazon Spende und die Unterstützung von unseren Mitbürger:innen im Rahmen der Giving Tuesday-Kampagne sind eine Riesenhilfe. Aber auch das Training hilft uns weiter – nicht nur im Kontext der Aktion, sondern langfristig, bei unserer täglichen Arbeit. Dafür sind wir sehr dankbar“, freut sich Markus Seidel über die Aktion.
Ihren Höhepunkt und damit den Endspurt für das Spendensammeln erreicht die Aktion am 29. November, denn mit dem Ende des Giving Tuesday (29.11.2022, 23:59 CET) werden die Spendenkonten geschlossen. Das Haus des Stiftens überweist im Anschluss 100 Prozent der privaten Spenden und Amazons Zuschuss an die NGOs.
Giving Tuesday: Amazon Deutschland gibt etwas zurück
Am Giving Tuesday, dem internationalen Tag des Gebens, geht es darum, etwas zurückzugeben – ob in Form von ehrenamtlichem Engagement oder Spenden. Ihren Ursprung hat die Bewegung in den USA; mittlerweile werden an diesem Tag weltweit Menschen aktiv. Insbesondere in kritischen Zeiten, in denen gemeinnützige Organisationen noch stärker auf freiwilliges Engagement und Spenden angewiesen sind, ist es umso wichtiger, ihnen etwas zurückzugeben und ihnen für ihre Arbeit zu danken.
Mit einer Spende an das Haus des Stiftens und einem zusätzlichen Trainingsangebot für NGOs bringt sich Amazon – über die eigene Spendenkampagne zum Giving Tuesday hinaus – beim Aufbau und der Bekanntmachung der #GivingTuesday-Aktion mit dem Deutschen Fundraising Verband ein. „Es ist strategisch sehr wichtig, dass Unternehmen bei unserer #GivingTuesday-Aktion mitwirken. Die Giving-Tuesday-Bewegung ist weltweit bereits in über 80 Ländern aktiv, in Deutschland aber noch recht unbekannt. Wir freuen uns sehr über die besondere Unterstützung durch Amazon Deutschland. Sie zeigt das Potenzial der Bewegung und die Bedeutung von weiteren Partnerschaften“, berichtet Larissa M. Probst, Geschäftsführerin des Deutschen Fundraising Verbands e.V. Gemeinsam mit Thrive International und der Maecenata Stiftung bildet der Deutsche Fundraising Verband das neue Bündnis Giving Tuesday in Deutschland.
Amazon freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Organisationen und hofft auf möglichst viele Spenden zum Giving Tuesday!