Wir engagieren uns an zahlreichen Standorten in Deutschland und Österreich in den Bereichen Katastrophenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe sowie digitaler Bildung.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit von Amazon und dem Österreichischen Roten Kreuz (ÖRK) wurde vom Fundraising Verband Austria geehrt. Wir erhielten den 3. Platz in der Kategorie „Aktion des Jahres“, insbesondere für die sogenannten „ZusammenGepackt“-Aktionen zum Schulstart. Hier füllen Mitarbeiter:innen jedes Jahr Rucksäcke mit Schulmaterialien, die an gemeinnützige Organisationen wie das ÖRK gespendet werden, die diese an bedürftige Familien verteilen. Auch die Unterstützung bei Naturkatastrophen durch den Stützpunkt für Katastrophenhilfe in Rheinberg wurde gewürdigt. Im Stützpunkt lagern wir Paletten mit lebenswichtigen Artikeln wie Zelten, Decken und Hygieneartikeln, die im Falle von Naturkatastrophen wie Hochwassern am dringendsten benötigt werden und innerhalb von 72 Stunden an Partnerorganisationen geliefert werden.

Zudem wurde Amazon mit dem sogenannten „Tafel-Teller“ von Tafel Deutschland e.V., dem Dachverband der deutschen Tafeln, ausgezeichnet. Hiermit wird Amazons Unterstützung für lokale Tafeln in den letzten Jahren durch Geld- und Produktspenden, ehrenamtliche Arbeit und unentgeltliche logistische Unterstützung anerkannt.

Andreas Steppuhn, Vorsitzender Tafel Deutschland e.V., überreicht den Tafel-Teller an Antje Kurz-Moeller, European Lead for Amazon Community Impact.
Andreas Steppuhn, Vorsitzender Tafel Deutschland e.V., überreicht den Tafel-Teller an Antje Kurz-Moeller, European Lead for Amazon Community Impact.
Foto von Philip Wilson | Tafel Deutschland e.V.

Wir freuen uns sehr über die Anerkennung, bedanken uns bei allen Mitarbeiter:innen, die dazu beigetragen haben und freuen uns auf die weitere enge Zusammenarbeit für soziale Zwecke mit unseren Partnerorganisationen.