Ein ausgewogenes und reichhaltiges Mittagessen oder Frühstück ist leider für viele keine Selbstverständlichkeit. Laut einer aktuellen Studie des Wissenschaftlichen Beirats für Ernährung und Landwirtschaft beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft von März 2023 sind in Deutschland etwa 3,5 Prozent oder rund drei Millionen Menschen von Ernährungsarmut betroffen, insbesondere Kinder und Jugendliche, die in Armut leben. Die Bekämpfung existenzieller Not und Jugendförderung sind ein wichtiger Teil des Grundprinzips von Amazons lokalem Engagement. Deshalb unterstützt Amazon CHILDREN for a better World e.V. im Kampf gegen Kinderarmut. Die Unterstützung geht jedoch weit über eine finanzielle Zuwendung hinaus. Im Rahmen der Kooperation ermöglichen wir es Mitarbeiter:innen sich während der Arbeistzeit in über 40 lokalen Einrichtungen der Organisationen freiwillig zu engagieren.

CHILDREN Entdecker: so unterstützt Amazon von Armut betroffene Kinder in Deutschland

Mit dem von Amazon unterstützten Programm CHILDREN Entdecker setzt sich CHILDREN for a better World e.V. gegen die Folgen von Kinderarmut in Deutschland ein und stärkt die Entwicklung von Kindern aus Brennpunkt-Stadtteilen. Die Organisation arbeitet deutschlandweit in über 50 Städten mit mehr als 70 Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit zusammen. Dabei steht die Förderung des sozialen Engagements von Kindern im Mittelpunkt. Diese Einrichtungen begleiten Kinder aus finanziell schwächer gestellten Familien oft über mehrere Jahre hinweg und verbessern dadurch nachhaltig deren Lebenssituation und Zukunftschancen. In den CHILDREN-Einrichtungen wird nicht nur darauf geachtet, dass die Kinder täglich eine ausgewogene Mahlzeit erhalten, sondern es werden ihnen auch grundlegende Fähigkeiten wie Einkaufen, Kochen und die Bedeutung einer gesunden Ernährung vermittelt. Darüber hinaus ermöglicht das Entdecker-Programm den von Armut betroffenen Kindern neue Erfahrungen in Sport und Kultur, beispielsweise durch Ausflüge.

Mehr als nur finanzielle Unterstützung: Amazons Engagement in lokalen Einrichtungen

In den Monaten November und Dezember stand das Thema Ernährungssicherheit auch bei Amazon im Mittelpunkt. Mitarbeiter:innen an rund 60 Standorten in Deutschland und Österreich haben knapp 700 Stunden ehrenamtliche Arbeit für lokale Tafeln geleistet. Vier unserer Aktionen fanden auch in Kindereinrichtungen von CHILDREN for a better World e.V. statt. Die gemeinsamen Aktivitäten reichten vom Plätzchenbacken bis zur Mithilfe bei der Organisation einer Weihnachtsfeier. Im Jugendhaus Schwabing haben Freiwillige aus dem Amazon Verteilzentrum Daglfing gemeinsam mit den Kindern Plätzchen gebacken und als besonderes Weihnachtsgeschenk eine Popcornmaschine überreicht. Letztes Jahr haben wir den Verein bei unserer „Back to School“ Aktion unterstützt und insgesamt 180 Schultaschen mit Schulmaterial gepackt und gespendet.
 

Amazons kontinuierliche Partnerschaft mit CHILDREN for a better World e.V.

Die Kooperation von Amazon mit CHILDREN for a better World e.V. besteht seit 2022 und wird 2024 mit einer Spende von 100.000 Euro an den Verein vertieft. Amazon Mitarbeiter:innen werden sich auch dieses Jahr mit zusätzlichen Aktionen wie lokalen Spenden und Freiwilligentagen engagieren.