Nach den schweren Unwettern im Südosten Spaniens, insbesondere in der Provinz Valencia, setzte Amazon so schnell wie möglich verfügbare Ressourcen ein, um gemeinnützige Organisationen, wie das Spanische Rote Kreuz, die Altius-Stiftung und die Caritas sowie die öffentlichen Behörden in den Regionen Madrid und Valencia bei der Hilfe für die Betroffenen zu unterstützen.
Hilfe aus dem europäischen Stützpunkt für Katastrophenhilfe
Als Reaktion auf das Wetterphänomen „DANA“ haben wir unseren europäischen Stützpunkt für Katastrophenhilfe in Rheinberg, nahe Düsseldorf, aktiviert und hunderte von vorbereiteten und lebenswichtigen Hilfsgütern, darunter Decken und Hygienesets, an unsere Partner gespendet. Zusätzlich haben wir über 80.000 lebenswichtige Artikel an Hilfsorganisationen und lokale Behörden gespendet. Tausende dieser Gegenstände haben ihren Bestimmungsort bereits innerhalb von 72 Stunden nach der Anfrage der Organisationen erreicht, der Rest soll in Kürze geliefert werden. Unsere Logistikzentren in ganz Spanien haben entscheidend dazu beigetragen, diese lebenswichtigen Hilfsgüter auszuliefern, darunter Wasser, Schaufeln, Windeln, Konserven, Tierfutter und Reinigungssets.
Maßgeschneiderte logistische Unterstützung für lokale Verwaltungen und gemeinnützige Organisationen
Unsere Unterstützung geht über die Bereitstellung von Hilfsgütern hinaus, und wir nutzen unser Logistiknetzwerk, um lokalen Behörden und gemeinnützigen Organisationen auf Abruf logistische Hilfe bereitzustellen. Dazu gehören die Abholung, der Versand und die Verteilung von Spenden. Amazon hat ca. 30 Lastwagen für den Transport auf der mittleren Meile und 10 Lieferwagen für die letzte Meile zur Unterstützung der Hilfslieferungen eingesetzt. Bisher wurde dafür eine Strecke von über 6.500 km Länge zurückgelegt.
Vorsichtsmaßnahmen für die Sicherheit von Mitarbeiternden
Das Wohlergehen unserer Mitarbeiter:innen hat für uns nach wie vor höchste Priorität. Als Vorsichtsmaßnahme bleiben unsere Einrichtungen in dem betroffenen Gebiet geschlossen. Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen weiterhin die notwendige logistische und psychologische Unterstützung durch unser Employee Assistance Program (EAP) und andere verfügbare Hilfen.