Ein Start-up zu gründen ist das Eine. Es zum Erfolg zu führen das Andere. Im ersten Schritt braucht es eine großartige Idee. Im zweiten ein Netzwerk, wirtschaftliches Know-how, eine ausgefeilte Logistik und vieles mehr. Eine innovative Idee bedeutet also nicht gleich wirtschaftlicher Erfolg. Deshalb hat Amazon ein Programm ins Leben gerufen: „Amazon Launchpad ist ein Game-Changer für junge Unternehmen im E-Commerce“, betont Dr. Markus Schöberl, Director Amazon Seller Services in Deutschland. Amazon macht es den Start-ups leicht Millionen Kunden weltweit zu erreichen durch den speziellen Launchpad Store auf den Amazon Webseiten, umfangreiche Vermarktungs- und Werbemöglichkeiten, sowie die schnelle und effiziente Amazon Logistik.
Amazon Launchpad Deutschland mit besonderem Wachstum
Amazon Launchpad wurde in Deutschland 2016 gestartet. Insgesamt sind heute rund 200 ausgewählte deutsche Firmen Teil der Amazon Start-up Familie, europaweit sind es über 700. Über die Jahre ist so eine riesige Auswahl verschiedenster innovativer Produkte zusammengekommen – vom nachhaltigen Strohhalm aus Glas bis hin zur Nahrungsergänzung für Sportler. Ein großartiger Erfolg, findet Markus: „Amazon Launchpad bietet eine Startrampe und das richtige Raketentriebwerk gleich mit dazu.“
Das bestätigen beispielsweise die Gründer von HappyPo, einer innovativen Intim-Dusche. Sie sind seit April 2018 Teil des Programms: „Die Leute beginnen ihre Produktsuche heute bei Amazon. Als junges Start-up ist es da schlau zu sagen: Dann fangen wir auch mit Amazon an“, erklärt Oliver Elsoud von HappyPo. Und sein Kollege Frank Schmischke ergänzt: „Als Start-up sind wir in Sachen Logistik noch recht schmal aufgestellt. Durch Amazon hatten wir aber auf einen Schlag eine enorme Reichweite, die trotzdem zu bewältigen war. Amazon hat es uns so erlaubt, schon in der Aufbauphase auf einem Level zu spielen, das wir alleine nie so schnell erreicht hätten.“ Geschichten wie die von HappyPo, deren Expansion in den US-amerikanischen Markt derzeit mit Hilfe von Amazon geplant und eingeleitet wird, gibt es dank Launchpad viele.
HappyPo ist neben Moesta-BBQ, und Rocketbook, eines der Start-ups, das bei Gründer-Shows wie „Die Höhle der Löwen“ oder „Shark Tank“ ihre Geschäftsidee und Erfindungen präsentierten. Die Jury war begeistert von der kleinen Dusche nach dem großen Geschäft und investierte. Jetzt nutzen Frank und Oliver und viele weitere Gründer und Gründerinnen Amazon Launchpad als Boost für ihr Online Geschäft. Ein weiteres Beispiel: Luke Roberts, ein Hersteller von Smart LED Lampen, der beim österreichischen TV-Format „2 Minuten, 2 Millionen“ – dem Pendant der „Höhle der Löwen“ – begeisterte, zeigt Innovationsgeist und nutzt Amazon Launchpad als Erfolgsspritze für sein E-Commerce Geschäft.
Das sind die Top 10 der erfolgreichsten Launchpad Marken in Deutschland:
1. Die Frankfurter Firma DUAL entwirft und verkauft innovative und praktische Fitness Produkte.
2. SONNENGLAS, aus Heilbronn, produziert hochwertige Glaslaternen, die durch Solarenergie angetrieben werden.
3. Magilano ist ein Spiele Verleger aus Altenkirchen (Westerwald), der das Kartenspiel SKYJO entwickelte.
4. DENKRIESEN, aus Bönningstedt in Pinneberg, wurde durch das Trinkspiel „klattschen“ bekannt und produziert nun humorvolle Wohnzimmer- und Familienspiele.
5. Das Berliner Unternehmen HappyPo kann mit seiner Intim-Duschen den Verbrauch von Klopapier um mindestens 50% reduzieren.
6. Zahnhygiene ist mit den Produkten der Münchener Firma Happybrush nicht nur einfach, sondern auch nachhaltig und sozial.
7. T1TAN Official, aus Herbolzheim in Emmendingen, produziert gemeinsam mit René Adler professionelles Equipment für Amateur-Torwarte.
8. Anstelle von Plastik-Strohhalmen bietet HALMSTRAWS aus Berlin nachhaltige Strohhalme aus Glas an, welche immer wieder verwendet werden können.
9. Die Anti-Aging Seren und Aftershaves der Frankfurter Firma Dr. Severin, werden in Deutschland hergestellt und bestehen die strengsten Qualitätskontrollen.
10. Die Anti- Aging Produkte von Vitayes stammen aus Frankfurt. Ihre Wirkungen zeigen sie schon nach fünf Minuten.
Launchpad Start-up Summit in Berlin
Neben der Unterstützung in Sachen Marketing, Beratung und Management tragen auch Events wie der Launchpad Start-up Summit zum Erfolg der Unternehmen bei. Hier kommen die Gründer miteinander in Kontakt, können Erfahrungen austauschen, gemeinsam an Workshops teilnehmen und wertvolle Synergien zwischen ihren Produkten nutzen. Hinzu kommen zudem verschiedene weitere Programme, mit denen Amazon Start-ups unterstützt – die Verbindungen zu Unternehmen aus dem Launchpad-Universum sind eng. So sind beispielsweise die HappyPo-Gründer mittlerweile Coaches bei „Unternehmerinnen der Zukunft“, eine Initiative für Frauen, die ihr Business auf- und ausbauen wollen. Mit Amazon Storefronts unterstützt Amazon kleine und mittlere Unternehmen aus ganz Deutschland. So entsteht ein Gesamtpaket, mit dem Amazon der deutschen Gründerszene unter die Arme greift.