„Es herrscht viel Halbwissen zum Thema E-Commerce“, sagt Stephan Grad. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in der E-Commerce-Branche bringt er ein tiefgreifendes Verständnis für die Chancen und Herausforderungen des Online-Handels mit. Grad ist führender Kopf bei Amazing E-Commerce, einem österreichischen Beratungsunternehmen für E-Commerce-Strategien. Hier verrät er seine E-Commerce Tipps.
Stephan Grad gibt sein Wissen außerdem seit Kurzem auf der E-Learning-Plattform Quickstart Online an KMUs (kleine und mittlere Unternehmen) weiter, die ihr Business auf- oder ausbauen möchten. Damit reiht er sich ein in eine Liste renommierter Spezialist:innen aus Deutschland und Österreich, z. B. von der Bundessparte Handel der österreichischen Wirtschaftskammer, von VISA, idealo.de und vielen mehr.
Hier verrät E-Commerce-Spezialist Stephan Grad 6 Tipps für den erfolgreichen Online-Verkauf:
Tipp 1: Setze deinen Fokus auf Amazon Kundinnen und Kunden
In seiner Anfangszeit hat Grad wertvolle Einsichten gewonnen, die seine Herangehensweise an den E-Commerce geprägt haben. „Keep it simple“ ist eines seiner Leitmotive, denn: Oft werde das Thema E-Commerce viel zu kompliziert angegangen und so der Fokus für die Bedürfnisse und Wünsche der Kund:innen komplett aus den Augen verloren. Wichtig ist deshalb, den Fokus stets auf die Kund:innen zu richten und Prozesse so einfach wie möglich zu gestalten. „Ich empfehle, so einfach und schnell wie möglich loszulegen und sich direkt von Tag eins mit den Anforderungen vertraut zu machen.“
Tipp 2: Direct-to-Customer als Schlüsseltrend
Angesichts der aktuellen Entwicklungen in der E-Commerce Branche betont Grad die Bedeutung von Direct-to-Customer (D2C) als einen zentralen Trend, der sich durch die letzten Jahre klar zeigt. Die direkte Verbindung zur eigenen Kund:innengruppe ermöglicht es KMUs, eine starke Beziehung aufzubauen und ihre Markenbotschaft effektiv zu kommunizieren.
Tipp 3: Baue Bestandskunden bei Amazon auf
Grad sieht den Kund:innenservice als A und O, um eine Basis treuer Bestandskund:innen aufzubauen. „Es kann immer einmal etwas schiefgehen“, sagt Grad, „aber wenn die eigenen Kund:innen wissen, dass man sich auch dann um sie kümmert, werden sie wiederkommen.“
Voraussetzung ist ein gutes Zusammenspiel von Kommunikation, Prozessen und permanenter Verbesserung. Grad rät dazu, die Benchmarks vom eigenen Anspruch abhängig zu machen und sich dabei in die Rolle der Kund:innen zu versetzen: „Wie möchte ich selbst als Kundin oder Kunde behandelt werden?“
Tipp 4: Vermittle bei Amazon ein gutes Einkaufserlebnis
Ein gutes Einkaufserlebnis für Kund:innen ist ein wichtiger Schlüsselfaktor für den Verkaufserfolg. Im physischen Handel hat man die Möglichkeit, die Produkte haptisch zu erleben und idealerweise eine Beratung vom Verkaufspersonal zu bekommen. Beim Online-Shopping sind laut Stephan Grad andere Wege erforderlich, um Vertrauen und Emotionen zu vermitteln, etwa durch hochwertige und detaillierte Produktinformationen. Dies umfasst nicht nur Produktbilder und -videos, sondern auch Attribute und Beschreibungstexte. Diese Themenbereiche werden oft unterschätzt, obwohl sie von entscheidender Bedeutung für ein gutes Kund:innenerlebnis sind. Grad betont zudem, dass beide Welten zwar unterschiedlich sind, aber das gleiche Ziel verfolgen: Kund:innen vom eigenen Produkt zu überzeugen.
Tipp 5: Optimiere deine E-Commerce Prozesse
Sobald ein Online-Shop live ist, ist es entscheidend, Prozesse, Systeme und Marketing kontinuierlich weiterzuentwickeln und an die Bedürfnisse der Kund:innen anzupassen.
Tipp 6: Größer denken und die globalen Möglichkeiten des Amazon Marketplace nutzen
Wenn das eigene Produkt gut ist, öffnet es die Tür zu einem globalen Markt mit potenziell Milliarden von Kund:innen weltweit. Der Amazon Marketplace spielt eine entscheidende Rolle in diesem Kontext: „Für Marken gibt es keinen besseren Weg, um zu internationalisieren - denn Marktplätze sind dort, wo auch das eigene Kundenklientel ist“, weiß Grad.
Weitere Tipps für angehende Amazon Verkaufspartner:
Das vom deutschen Handelsverband, der Initiative Händler helfen Händlern und Amazon initiierte Quickstart Online Wissensportal bietet eine praxisorientierte Hilfestellung.
Im Kurs Kundenmanagement gibt Stephan Grad Einblicke, wie KMUs Neukund:innen gewinnen und Bestandskund:innen binden können. Bei Amazon Seller Central können Händler und Hersteller direkt ein Amazon Verkäuferkonto erstellen und mit dem Verkaufen bei Amazon starten. Neben dem Ausbau des Amazon Geschäfts können sie auch von den vielen Amazon Angeboten profitieren.