Frank Euler, Head of Kindle Direct Publishing (KDP) in Deutschland, spricht auf der Amazon Academy 2018 in Essen darüber, was Self-Publishing und Unternehmertum gemeinsam haben. Im Interview erklärt er, was Self-Publishing eigentlich ist, wie Autoren einsteigen können und worauf unabhängige Autoren achten sollten.
Herr Euler, Sie halten auf der Amazon Academy in Essen einen Vortrag zum Thema Self-Publishing. Was ist das genau?
In erster Linie ist Self-Publishing eine Dienstleistung für Autoren – in wenigen Schritten kann jeder sein Buch, als ebook und Taschenbuch, veröffentlichen. So haben auch außergewöhnliche Geschichten die Chance ihr Publikum zu finden. Die Werke sind genau so vielfältig wie die Leser selbst. Autoren können außerdem selber entscheiden, in welchen Ländern ihr Buch veröffentlicht wird. So werden Leser weltweit, in fast allen Ländern, erreicht.
Welche Vorteile habe ich, wenn ich diese Dienstleistung in Anspruch nehme?
Der größte Vorteil ist, dass die Werke kostenlos veröffentlicht werden. Es sind keine Vorinvestitionen notwendig. Dabei behalten Autoren alle Rechte an ihrem Werk. Zudem bekommen sie Tantiemen - also eine Vergütung für die Verwertung ihres geistigen Eigentums - für jedes verkaufte Exemplar: bis zu 70% beim ebook und 60% beim Taschenbuch. Wir bieten auch weitere Services an, zum Beispiel den deutschsprachigen Kundendienst, der den Autoren zur Seite steht. Außerdem bieten wir Probedrucke, um sicherzustellen, dass die Erwartungen des Schriftstellers erfüllt werden und mit den Autorenexemplaren kann man zu Druckkosten (zzgl. Versand) die eigenen Taschenbücher bestellen.
Was muss ich tun, wenn ich mein Buch über Self-Publishing veröffentlichen will? Ist es kompliziert?
Es ist nicht kompliziert. Zunächst meldet man sich einfach auf der Kindle Direct Publishing Website an. Der Autor lädt sein Buch und das Cover hoch und bestimmt den Preis. Und innerhalb von 72 Stunden ist das Buch verfügbar.
Wenn das Buch dann veröffentlicht ist, wie erreichen die Autoren ihre Leser?
Die Autoren sind Selbstverleger, deshalb ist Eigenverantwortung wichtig. Jeder Self-Publisher ist ein kleiner Unternehmer und kümmert sich um Verwaltung und Marketing, z.B. über Social Media. Das bedeutet die Autoren müssen mit ihren Lesern kommunizieren – das macht die Verbindung zwischen ihnen persönlich. Auf diese Weise erreichen unabhängige Autoren viele Leser und vertreiben ihre Bücher erfolgreich. Und hierin sind sie sehr erfolgreich da die Hälfte der Amazon Kindle ebook Bestsellerliste von selbstverlegenden Autoren kommt!
Das klingt ja vielversprechend. Was ist Ihr persönlicher Tipp um mit Self-Publishing erfolgreich zu werden?
Den Leser ernst nehmen! Von Anfang an Qualität zu liefern, auch in formalen Dingen, ist wichtig. Meiner Erfahrung nach verzeihen die Leser einen negativen ersten Eindruck nicht.
Um noch einmal auf Ihren Vortrag auf der Amazon Academy 2018 zurückzukommen: Was erwartet die Teilnehmerinnen der Academy?
Ich werde eine allgemeine Einführung in Self-Publishing geben und zeigen, wie leicht es ist sich auf der Kindle Direct Publishing Website anzumelden und ein erstes Buch zu veröffentlichen. Ich möchte die Zuhörerinnen ermutigen es zu versuchen! Aufbauen darauf wird Frau Annika Bühnemann – Autorin und Schreibcoach – Tipps und Tricks geben zum Schreiben eines Romans. Im Anschluss gibt es eine Podiumsdiskussion mit den drei erfolgreichen, unabhängigen Autorinnen Mella Dumont, Catherine Shepherd und Emma Wagner, die Tipps zum Schreiben eines unwiderstehlichen Romans geben. Die drei Frauen sind über ganz unterschiedliche Lebenswege zum Schreiben gekommen. Catherine Shepherd hat früher in einer Bank gearbeitet. Sie sagt, sie hätte es nicht für möglich gehalten, dass sie irgendwann einmal hunderttausende Leser mit ihren Büchern erreicht. Self-Publishing hat diese Möglichkeit für sie eröffnet und wir möchten den Academy Teilnehmerinnen zeigen, wie auch sie das schaffen können.
Vielen Dank für das Interview, Herr Euler, und viel Spaß auf der Amazon Academy 2018!