Deshalb konzentrieren wir uns an jedem einzelnen Tag darauf, ein vertrauenswürdiges Einkaufserlebnis zu schaffen. Heute betreuen wir und unsere Millionen von Verkaufspartnern – wobei die überwiegende Mehrheit davon kleine und mittelständische Unternehmen sind – Hunderte Millionen Kund:innen weltweit. Unsere Kund:innen erwarten, dass sie beim Kauf eines Artikels in unserem Store, der entweder von Amazon oder einem unserer Drittanbieter verkauft wird, ein authentisches Produkt erhalten.
Im Jahr 2021 investierte Amazon mehr als 900 Millionen US-Dollar und beschäftigte mehr als 12.000 Mitarbeiter:innen – darunter Wissenschaftler:innen, die sich mit maschinellem Lernen beschäftigen, Softwareentwickler:innen und Prüfer:innen – die sich dem Schutz von Kunden:innen, Marken, Verkaufspartnern und unseren Store vor Fälschungen, Betrug und anderem Missbrauch widmen. Ich bin stolz auf die unglaublichen Ergebnisse, die unser Team – in Partnerschaft mit Markeninhaber:innen, Strafverfolgungsbehörden und anderen – geleistet hat, um sicherzustellen, dass Kund:innen weiterhin vertrauensvoll in unserem Store einkaufen können.
Dies ist unser zweiter Amazon Brand Protection Report und wir blicken auf eine Vielzahl spannender Fortschritte zurück. Wir konzentrieren uns weiterhin auf die gleichen drei Schlüsselbereiche unserer Strategie, die wir letztes Jahr genannt haben: Die intensiven und hochwirksamen, proaktiven Bemühungen zum Schutz unseres Stores, branchenführende Tools für Markeninhaber:innen, die mit uns zusammenarbeiten, um ihre Marken besser zu schützen, und das zur Rechenschaft-Ziehen von Akteuren mit schlechten Absichten , wodurch wir der gesamten Branche dabei helfen, Fälscher:innen auszuschließen. Einige Highlights des Berichts:
Unsere zuverlässige Überprüfung von Verkaufspartnern und Produkten hält zusammen mit unseren Bemühungen, Akteure mit schlechten Absichten zur Verantwortung zu ziehen, Fälscher:innen davon ab, sich mit betrügerischen Absichten in unserem Store zu registrieren. Im Jahr 2021 haben wir über 2,5 Millionen Versuche vereitelt, neue Verkaufskonten zu erstellen, und Akteure mit schlechten Absichten daran gehindert, auch nur ein einziges Produkt zum Verkauf anzubieten. Dies ist deutlich weniger als die über 6 Millionen Versuche im letzten Jahr.
Hinsichtlich Einführung und Wirksamkeit unserer automatisierten Markenschutz-Hilfsmittel verzeichneten wir eine kontinuierliche Zunahme, sodass die Anzahl der von Marken identifizierten und gemeldeten Fälle weiter reduziert wurde. Im Jahr 2021 verzeichnete Brand Registry mit über 700.000 aktiven Marken eine Steigerung von 40 % gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig ging die durchschnittliche Anzahl tatsächlicher Markenverletzungsmeldungen, die von einer Marke bei Brand Registry eingereicht wurden, im Vergleich zum Vorjahr um 25 % zurück.
- Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, dass Fälscher:innen zur Rechenschaft gezogen werden, um sie daran hindern, unseren Store und die Geschäfte anderer Einzelhändler:innen in der Branche zu missbrauchen.
- Die Amazon Counterfeit Crimes Unit (CCU) hat über 600 Kriminelle in den USA, Großbritannien, der EU und China verklagt oder zur weiteren Ermittlung den Strafverfolgungsbehörden gemeldet; eine Steigerung von 300 % gegenüber dem Vorjahr.
- Wir haben mehr als 3 Millionen gefälschte Produkte identifiziert, beschlagnahmt und ordnungsgemäß entsorgt, um zu verhindern, dass sie Kund:innen schaden oder an anderer Stelle in der Einzelhandelslieferkette weiterverkauft werden. Dazu gehören Fälschungen, bei denen versucht wurde, sie an unser Fulfillment-Netzwerk zu senden, aber auch Fälle, bei denen wir mit Marken- und Strafverfolgungsbehörden zusammengearbeitet haben, um Lager und Betriebe von Fälscher:innen aufzuspüren und stilllegen zu lassen.
- Um Fälscher:innen zu stoppen haben wir auf Basis unserer Erkenntnisse und Fortschritte beim Schutz unseres Stores ein Konzept für eine Partnerschaft zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor herausgegeben. Dazu gehörte die Bedeutung des Informationsaustauschs im privaten Sektor, um im gesamten Einzelhandel Fälschungen zu verhindern, die Zusammenarbeit mit dem Zoll, um Grenzen zu schützen und die Bedeutung erhöhter Investitionen in die Strafverfolgung, um Fälscher:innen zu belangen. Obwohl wir noch am Anfang dieser Reise stehen, freuen wir uns, dass unser Entwurf dazu beigetragen hat, einen produktiven Dialog mit anderen anzuregen, und dass wir uns an mehreren Pilotprojekten zum Datenaustausch beteiligen und anfängliche Erfolge in der Gesetzgebung sehen.
In diesem Jahr haben wir einen vierten Schlüsselbereich aufgenommen: Die Aufklärung und Unterstützung von Kund:innen. Wir haben zahlreiche neue Maßnahmen eingeführt, die Kund:innen erklären, warum sie nur authentische Produkte kaufen sollten. Wir investieren weiterhin in Ressourcen, um proaktiv und reaktiv mit möglichen Fällen umzugehen. Wenn etwas schief geht, können sich die Kund:innen darauf verlassen, dass wir immer für sie da sind.
Seit wir 1995 unseren Store eröffnet haben, ist Vertrauen die Grundlage für alles, was wir tun. Fast 27 Jahre später schützen wir Kunden:innen, Marken, Verkaufspartner und unseren Store effektiver denn je. Auch wenn wir stolz auf unsere Fortschritte sind, werden wir nicht ruhen, bis es keine Fälschungen mehr in unseren Stores gibt und wir werden weiter investieren und innovieren, bis wir diesen Punkt erreicht haben. Wir schätzen darüber hinaus die wachsende branchenübergreifende Partnerschaft und Kooperation im Kampf gegen Fälschungen. Wir sind gespannt auf was wir gemeinsam bewegen können, um Akteure mit schlechten Absichten zur Rechenschaft zu ziehen und sicherzustellen, dass die gesamte Branche frei von Fälscher:innen wird.
Ich lade euch ein, unseren Brand Protection Report von 2021 zu lesen.
Vielen Dank!
Dharmesh Mehta
Vice President, Worldwide Selling Partner Services, Amazon