Die Stimmung im Raum ist voller Energie. Gründer, Start-ups und Verkaufsexperten diskutieren über Geschäftsmodelle, tauschen Kontakte aus und geben sich gegenseitig Tipps. Manche ihrer Ideen werden in ein paar Jahren zum Verkaufsschlager werden. Wir sind nicht im Silicon Valley, sondern in Berlin-Kreuzberg im Betahaus. Wer die Schlagzeilen zur Risiko-Scheu der Deutschen beim Gründen im Kopf hat, der weiß vielleicht nichts von der aktiven Gründerszene hierzulande. Doch es gibt sie, wie hier auf dem Amazon Launchpad Summit. Über 40 Teilnehmer aus ganz Europa sind zusammengekommen, um voneinander zu lernen und sich zu vernetzen. 13 deutsche Gründer sind dabei. Die anwesenden Amazon Experten geben ihre Erfahrungen weiter: Was können Start-ups für die Markenentwicklung tun? Wie werden die Produkte von potentiellen Kunden gefunden? Welche weiteren Unterstützungsprogramme gibt es?
Rund 200 Start-ups unterstützt Amazon in Deutschland mit dem Amazon Launchpad Programm und bietet jungen Unternehmen damit eine Startrampe, um ihr Geschäft und ihre Marke aufzubauen sowie ihre Produkte international an Kunden auf der ganzen Welt zu verkaufen. Launchpad ist ein ganzheitliches Programm, das Start-ups eine Vielzahl von Tools, Fachwissen und direktem Support bietet - darunter Unterstützung beim Marketing, beim Übersetzen und beim Kundenkontakt. Denn die beste Idee oder das beste Produkt führt nicht automatisch zum Erfolg. Mit Launchpad können die Start-ups schnell und unkompliziert europa- oder sogar weltweit ihre Produkte verkaufen und Kunden-Feedback zu ihrer Idee einholen.
Christoph Schulte ist bei Amazon Deutschland für das Programm Versand durch Amazon zuständig. Durch das Programm bekommen Unternehmen, die über Amazon verkaufen, Zugang zum Logistiknetzwerk von Amazon. In Kreuzberg sprach Christoph Schulte mit den Teilnehmern über seinen wertvollsten Karriere-Tipp, die Tools und Dienstleistungen, die Amazon anbietet, und Programme, die speziell auf die Bedürfnisse kleinerer Unternehmen zugeschnitten sind. Er erklärt seine Begeisterung für das Launchpad Programm so: „Innovation ist Amazons DNA. Deshalb möchten wir Unternehmergeist fördern und Unternehmer mit neuen Ideen dabei unterstützen, ihre Produkte sichtbar zu machen. Wo sonst können Start-ups Millionen potenzielle Kunden auf der ganzen Welt erreichen? Die Gründer hier zu treffen und ihre Erfolgsgeschichten zu hören, ist eine großartige Bestätigung für uns.“
Wenn die Start-ups ihre Ideen verwirklichen können, kommt das am Ende den Verbrauchern zu Gute, denn die Produktvielfalt wächst. Bei Launchpad finden Amazons Kunden eine große Auswahl neuer kreativer Produkte, von qualitativ hochwertiger Kosmetik über Nahrungsergänzung für Sportler, bis hin zu intelligenter Haustechnik wie smarten LED Lampen.
Das Besondere an den neuen Gründern ist, dass sie neben den Kunden auch an die Umwelt und die Produzenten denken. Die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten ist groß. Sonnenglas zum Beispiel gehört zu den erfolgreichsten Start-ups auf Amazon Launchpad. Ihre solarbetriebenen Glaslaternen werden zu fairen Löhnen in Südafrika produziert. Gründer Stefan Neubig ist überzeugt, dass Netzwerk-Events wie dieses wichtig für Start-ups sind: „Von Anfang an hat uns der Austausch mit anderen Unternehmern sehr bereichert. Unsere Erfahrungen möchten wir in Zukunft an Gründer weitergeben, die noch am Anfang stehen.“
Ein anderes Start-up, das auf Nachhaltigkeit setzt, ist Dr. Nguyen aus Berlin. Unter der Marke BIONUTRA verkauft das Unternehmen Bio-zertifizierte “Superfood”-Produkte auf Amazon. Seit Juli 2018 ist das Unternehmen Teil des Launchpad Programmes. Gründer und Geschäftsführer Dr. Long Duc Nguyen war auf dem Launchpad Summit, um das Amazon Team und andere Gründer zu treffen. Er erklärt: „Faire und nachhaltige Produkte gehen bei uns Hand in Hand. Wir haben jahrelang ein Vertrauensverhältnis zu unseren Herstellern aufgebaut. Ich freue mich, dass wir über Amazon neue Kunden erreichen können, die diese Qualitätskriterien wertschätzen.“