Amazon hat mehrere Milliarden in Infrastruktur investiert und Hunderte von Tools entwickelt, um unabhängigen Verkaufspartner:innen zu helfen, in unserem Store erfolgreich zu sein. Dazu gehören auch Datenanalysen, die unabhängigen Verkäufer:innen helfen, Kund:innen besser zu verstehen und zu erreichen.
Wer kennt es nicht? Man braucht etwas und im Geschäft ist es bereits ausverkauft: das Last-Minute-Spielzeug für eine Geburtstagsparty, das Lieblingsfrühstücksmüsli oder Schuhe in der richtigen Größe. Auch für Ladenbesitzer:innen ist es unangenehm, weil sie nicht bieten können, was der Kunde oder die Kundin wünscht und dadurch riskieren, einen Verkauf einzubüßen. Wie also kann man einer solchen Enttäuschung vorbeugen? Mithilfe von Daten.
Schon immer versuchten Einzelhändler:innen das Kaufverhalten ihrer Kund:innen besser zu verstehen. Zum Beispiel ist es hilfreich zu wissen, was sich wann gut verkauft, wonach Kund:innen suchen, welche Marken sich großer Beliebtheit erfreuen und welche Werbung und Sonderaktionen Kund:innen in die Läden bringen. Händler:innen können all das herausfinden, indem sie ihre Kund:innen genau beobachten, beispielsweise mit Kundenrabattkarten. Sie sind nur ein Beispiel dafür, wie traditionelle Ladengeschäfte versuchen die Einkaufsgewohnheiten ihrer Kund:innen nachzuvollziehen. Dank dieses Wissens können sie Produkte genau dann anbieten, wenn sie gewünscht sind. Genau wie andere Geschäfte nutzt auch Amazon Informationen, um die Produkte anzubieten, die Kund:innen kaufen möchten, um Kund:innen zu helfen, großartige Produkte zu finden und um sicherzustellen, dass ausreichend Bestand vorrätig ist.
Der Schlüssel für die Funktionsweise unseres Stores ist die Kombination aus Produkten, die sowohl von Amazon als auch von Verkaufspartner:innen angeboten werden. Diese Mischung führt zum besten Kundenerlebnis mit einem größeren Produktsortiment, besserer Verfügbarkeit und mehr Alternativen als sonst möglich wären. Amazon nutzt Daten aus dem Amazon Store um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse unserer Kund:innen erfüllt werden. Außerdem stellt Amazon Verkaufspartner:innen Daten über ihre Verkäufe zur Verfügung, damit sie in der Lage sind, Entscheidungen darüber zu treffen, wie sie ihr Geschäft weiterentwickeln können.
Um sie dabei zu unterstützen, hat Amazon mehrere Milliarden Euro in Infrastruktur investiert und Hunderte von Hilfsmitteln entwickelt, um Verkaufspartner:innen zu helfen, bei Amazon erfolgreich zu sein. Dazu gehören auch Datenanalyse-Tools, die unabhängigen Verkäufer:innen dabei helfen, Kund:innen besser zu verstehen und zu erreichen.
Indem wir Verkaufspartner:innen Lagerbestands- und Preis-Tools sowie Empfehlungen zur Steigerung ihres Umsatzes zur Verfügung stellen, helfen wir ihnen erfolgreich zu sein. In Europa arbeiten wir mit mehr als 900.000 unabhängigen Partnern:innen zusammen, darunter Verkaufspartner:innen, Entwickler:innen, Kreativschaffende, Autor:innen und Lieferdienstanbieter:innen. Allein im Jahr 2020 haben wir rund 2,8 Milliarden Euro für Logistik, Tools, Dienstleistungen, Programme und Mitarbeiter:innen ausgegeben, um kleine und mittlere Unternehmen, die bei Amazon verkaufen, zu unterstützen.
Wir haben über 250 neue Tools für Verkäufer:innen eingeführt, die erheblich zu ihrem Erfolg und zur Verbesserung ihrer Verkäufe beigetragen haben. Dazu gehören Berichte über das Geschäft und Hilfsmittel für Einblicke zu Themen wie "Angebotsqualität", "Bestseller", "Am häufigsten gewünscht", "Neuerscheinungen" und "Am häufigsten geschenkt".
Darüber hinaus bieten Markenanalysen wie der Brand Analytics Report Verkäufer:innen Zugang zu detaillierten Informationen wie zum Beispiel Ranglisten der Suchhäufigkeit (die die Popularität von Suchwörtern zeigen), am häufigsten angeklickte Produkte, Klick- und Konversionsanteile (der Prozentsatz der Gesamtverkäufe eines Produktes für ein bestimmtes Suchwort).
Der Zugriff auf diese Tools erfolgt über Seller Central, ein speziell für Verkaufspartner:innen entwickeltes Portal. Hier können Verkäufer:innen neue Angebote erstellen, Bestände und Bestellungen verwalten, auf Preisinformationen auf Produktebene zugreifen und ihre Preise verwalten, Informationen über die Leistung ihrer Produkte erhalten und mit Kund:innen kommunizieren.
Wir zeigen den Verkaufsrang für jedes einzelne Produkt auf der Seite an und haben Bestseller-Listen veröffentlicht, die jeder einsehen kann. Diese Transparenz ist ein Grund, warum Amazon ein großartiger Ort ist, um eine Marke zu launchen oder aufzubauen.
Wir sind überzeugt, dass wir Verkaufspartner:innen und Marken mehr Daten über ihre Leistung und ihren Umsatz zur Verfügung stellen als jeder andere Store. Das ist einer der Gründe, warum Verkäufer:innen im Amazon Store so erfolgreich sind. Wir sind uns jedoch bewusst, dass Verkaufspartner:innen und Marken auch über viele andere Datenquellen inklusive der Shopping-Welt außerhalb unseres Stores verfügen.
Genau wie unsere Verkaufspartner:innen und andere Einzelhändler:innen auf der ganzen Welt nutzt auch Amazon Daten, um sein Geschäft zu entwickeln. Wir nutzen die aggregierten Daten über Kundenerfahrungen im Store, um diesen für alle kontinuierlich zu verbessern. Beispielsweise stellen wir sicher, dass beliebte Artikel im Store vorrätig sind und Kund:innen die Produkte finden, die sie kaufen möchten, und wir zeigen Kund:innen durch automatisierte Werbemaßnahmen großartige neue Produkte.
Unser langfristiger Erfolg hängt davon ab, dass wir ein zufriedenstellendes Erlebnis bieten – nicht nur für unsere Kund:innen, die von einer größeren Auswahl und einem stärkeren Wettbewerb profitieren, der dazu beiträgt, Preise niedrig zu halten – sondern auch für unsere Verkaufspartner:innen, indem wir ihre firmeneigenen Informationen schützen und gleichzeitig die Daten und Hilfsmittel zur Verfügung stellen, die sie für den Ausbau ihres Geschäfts benötigen.
Erfahrt mehr darüber, wie wir Verkaufspartner:innen helfen, auf Amazon Business erfolgreich zu sein.