70 Tage nach der Preisverleihung von „Unternehmerinnen der Zukunft“ in München erzählen drei Gewinnerinnen auf der Amazon Academy 2018 in Essen wie sich ihre Unternehmen weiterentwickelt haben.
Am 19. Juli wurde der „Unternehmerinnen der Zukunft“ Award 2018 verliehen. Die Initiative „Unternehmerinnen der Zukunft“ (UdZ) wurde von Amazon und seinen Kooperationspartnern ins Leben gerufen, um die digitale Entwicklung von frauengeführten kleinen Unternehmen zu beschleunigen.
Auf der Amazon Academy am 27. September in Essen treffen sich die „Unternehmerinnen der Zukunft“ wieder und geben ihre Erfahrungen und Tipps an rund 1.000 Besucherinnen und Besucher der Amazon Academy weiter. Die Veranstaltung in Kooperation mit dem BRIGITTE Symposium bietet ein vielfältiges Programm, das sich vor allem an unternehmerisch denkende und handelnde Frauen richtet. Viele der Speaker sind selbst Unternehmerinnen.
Jasmin Arbabian-Vogel, Präsidentin des Verbandes deutscher Unternehmerinnen und Mit-Initiator von „Unternehmerinnen der Zukunft“, diskutiert in einem Panel mit den Gewinnerinnen des Förderprogramms Julia Ritter von desiary.de und Claudia Wendt von Heizungsdrache über Hürden und Erfolge der Selbstständigkeit im digitalen Zeitalter. Dabei spricht die Verbandsexpertin über die Bedeutung von starken Netzwerken und gibt Tipps, wie sich Frauen im E-Commerce aufstellen können. Ihrer Ansicht nach haben Frauen in der noch immer Männer dominierten Digitalbranche beste Vorrausetzungen. „Eigenschaften wie Empathie und Kreativität können nicht ohne weiteres durch künstliche Intelligenz ersetzt werden und daher sind in meinen Augen Frauen besonders gewappnet für das Unternehmertum im digitalen Zeitalter“, ist Jasmin Arbabian-Vogel überzeugt.
Für Claudia Wendt, Geschäftsführerin von Heizungsdrache und Gewinnerin in der Kategorie „Marktplätze“, war der Austausch mit anderen Unternehmerinnen im Rahmen des Förderprogramms wichtig: „Bisher hatte ich mir immer alles selbst erarbeitet. Jetzt bin ich mutiger geworden, auch mal Fragen zu stellen.“ Mit dieser Offenheit war sie erfolgreich: Claudia Wendt erweiterte im Zuge der Förderinitiative ihre Produktpalette und stellte neue Mitarbeiter ein.
Auch Julia Ritter, Gründerin von desiary.de und Gewinnerin in der Kategorie „Exporte“ berichtet: „Das Programm hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, sich feste Zeiten für die strategische Weiterentwicklung zu nehmen, sonst frisst einen das Tagesgeschäft auf.“ Außerdem hat sie Aufgaben neu verteilt und überträgt ihrem Team mehr Verantwortung. „Dadurch habe ich Zeit für neue Projekte.“ In Zukunft möchte Julia Ritter ihre neue Marke Adorist weiter entwickeln und einen weiteren Store in Köln eröffnen.
Ines Spanier, Geschäftsführerin von farmtex wurde in der Kategorie „Von Offline zu Online“ ausgezeichnet. Sie stieg neu in den E-Commerce ein und ist damit eine Vorreiterin in der Agrarbranche. In ihrem Vortrag auf der Amazon Academy erklärt sie, wie sie den Aufbau eines erfolgreichen Online-Handels ganz ohne Vorkenntnisse gemeistert hat. An erster Stelle steht bei Ines Spanier immer ihr Team. Sie rät Mitarbeiter bei Veränderungen im Unternehmen mit in die neuen Aufgaben und Entscheidungen einzubeziehen und von der neuen Online-Zukunft zu überzeugen. Zudem hat sie zwei neue Angestellte, um mehr Zeit in den Aufbau des Online-Geschäfts investieren zu können. Sie sagt aber auch: „Mir ist sehr wichtig, zufriedene Kunden sowohl offline als auch online zu haben, das ist Grundvoraussetzung für langfristiges Wachstum“.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Amazon Academy dürfen sich neben den Beiträgen der UdZ Gewinnerinnen auf viele weitere spannende Programmpunkte freuen. Weitere Informationen zur Amazon Academy 2018 gibt es auf Twitter unter #AmazonAcademy18.
Mit ihrer gemeinsamen Initiative „Unternehmerinnen der Zukunft“ förderten der Verband deutscher Unternehmerinnen, Global Digital Women – ein internationales Netzwerk von Gestalterinnen der Digitalbranche, Brigitte Academy und Amazon Inhaberinnen und Geschäftsführerinnen von Unternehmen, die ihr stationäres Geschäft mit dem Start in den Online-Handel erweitern oder ihre bestehende Online-Präsenz ausbauen wollen. Im Kern des Programms stand die individuelle Begleitung aller Teilnehmerinnen durch Experten-Coaches – allesamt erfahrene Unternehmens-Gründerinnen, E-Commerce-Experten, Amazon Händlerinnen bzw. Händler oder Blogger.
Weitere Informationen zum Programm gibt es unter: www.amazon.de/unternehmerinnenderzukunft