Amazon ist für zehntausende kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus Deutschland eine einfache Möglichkeit, ihr Geschäft weltweit auszubauen. Unternehmen aus Baden-Württemberg haben diese Möglichkeit im vergangenen Jahr intensiv genutzt. Sie steigerten ihre Exporte um mehr als zehn Prozent auf über 550 Millionen Euro.
Insgesamt haben die rund 6.000 baden-württembergischen Mittelständler, die bei Amazon verkaufen, im Kalenderjahr 2023 rund 75 Millionen Produkte verkauft – eine Steigerung von mehr als drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mehr als 85 Prozent dieser Unternehmen nutzen die Chance zum Export.
"Wir haben es unseren Verkaufspartnern im vergangenen Jahr noch einmal deutlich einfacher gemacht, vom europäischen Binnenmarkt zu profitieren. Innerhalb weniger Tage wird man vom lokalen Verkaufspartner zum Anbieter in ganz Europa. Viele baden-württembergische Unternehmen verkaufen zudem über Amazon auch in die ganze Welt", sagt Markus Schöberl, der als Director Seller Services die Angebote für Verkäufer aus Deutschland verantwortet. "Außerdem investieren wir, damit mehr stationäre Händler den Weg in den Onlinehandel finden. Gemeinsam mit dem Handelsverband Deutschland haben wir mit unserer Wissensplattform Quickstart Online über 50.000 Händler auf diesem Weg unterstützt."
Zwei Unternehmen aus Baden-Württemberg, die über Amazon Kund:innen erreichen, sind Büffel Bill und Bengelmann.
Büffel Bill aus Singen
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Büffel Bill aus Singen ist seit 2020 Verkaufspartner. Das Unternehmen stellt einen – nach eigenen Angaben – nachhaltigen und ethisch-moralisch korrekten Büffelmozzarella her. "Für uns ist superwichtig, dass Amazon uns Flexibilität zusichert und dass wir auch die Möglichkeit haben, Entscheidungen selbst zu treffen", erklärt Founder & CEO Manuel Ruess. "Wir haben mit Amazon die Möglichkeit, schnell zu testen und zu sehen, wie unser Kundenportfolio reagiert". Auch für Büffel Bill ist Export wichtig: "Das ultimative Ziel ist, dass wir nicht nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz agieren, sondern vielleicht europa- und weltweit."
Bengelmann aus Unterschneidheim
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Schokoladen-Sommelière Stefanie Bengelmann aus Unterschneidheim wollte Schokolade machen, seit sie ihre erste Praline gegessen hat. Nach dem eigenen Laden startete ihr Unternehmen einen eigenen Onlineshop, bevor es 2016 auch bei Amazon aktiv wurde: "Ich mag an Amazon den Kundenfokus und sah die Chance, meine Reichweite zu vergrößern." Es waren die von Amazon zur Verfügung gestellten Daten, die das Unternehmen dazu brachten, vegane Produkte anzubieten. "Es war überraschend, weil in der Region hier sind vegane Produkte gar nicht so gefragt. Aber wir erreichen über Amazon ganz andere Kundengruppen", erklärt E-Commerce-Manager Julian Bengelmann. Auch die internationale Expansion ist bereits vorgesehen: "Ganz konkret planen wir den Markteintritt im Vereinigten Königreich, was Amazon uns einfach möglich macht."
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