Gerade 21 Jahre alt war Johannes Kliesch, als er 2016 zusammen mit seinem Cousin Felix Bauer den Verkauf von Sneakersocken auf dem Amazon Marketplace startete. SNOCKS, das von beiden Studenten gegründete Start-up, wurde innerhalb kürzester Zeit erfolgreich und schaffte es 2019 sogar zum Amazon Verkaufspartner des Jahres. Wie gelang es den jungen Gründern, innerhalb von drei Jahren ihren Umsatz in den Millionenbereich zu steigern? Und welche Rolle spielte dabei der Amazon Marketplace? Im Gespräch mit Moderator Jan Bechler verrät Johannes Kliesch, wie man im Onlinehandel mit einer guten Idee und einem reichweitenstarken Vertriebskanal erfolgreich gründen kann.
Alle 14 Tage erscheint eine neue Folge von „Unternehmer:innen der Zukunft“ mit einer Länge von etwa dreißig Minuten. Zu finden ist der Podcast rund um den Amazon Marketplace auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.
Smart durchstarten auf dem Amazon Marketplace
Die beiden Jungs von SNOCKS setzten von Beginn an auf den Verkauf über den Amazon Marketplace. „Wir waren begeistert vom Geschäftsmodell Amazon FBA (Fulfillment by Amazon). Außerdem haben wir angefangen Werbung zu schalten – einer unserer größten Erfolgsfaktoren bis heute“, erklärt Johannes Kliesch. Mithilfe von Performance Marketing legten die beiden ambitionierten Jungunternehmer einen Blitzstart hin: SNOCKS machte schon im ersten Monat fast 15.000 Euro Umsatz auf dem Amazon Marketplace.
„In der zweiten oder dritten Woche, als unsere Produkte online waren, war dieser Moment“, erinnert sich Johannes Kliesch, „in dem du die Seller App am Tag zwanzigmal aktualisierst und nicht glauben kannst, was eigentlich gerade abgeht.“ Im rasanten Tempo eroberte SNOCKS den deutschen Markt und expandierte schon bald europaweit. Mittlerweile besitzen die Gründer einen eigenen Onlineshop, setzen jedoch weiter auf den Verkauf über den Amazon Marketplace: „Amazon bietet eine der größten Chancen, im Onlinehandel zu wachsen und Geld zu verdienen. Das ist eine riesengroße Möglichkeit, schon am ersten Tag oder nach ein paar Wochen profitabel ein Produkt online zu verkaufen.“
Erfahrt in der neuen Podcastfolge mit Johannes Kliesch von SNOCKS mehr über die Magie des Marketplace, schnelle Gewinnmöglichkeiten, Internationalisierung, Markenaufbau, Überwindung von Rückschlägen und Performance Marketing.
Alle Folgen des Podcasts findet Ihr hier: https://blog.aboutamazon.de/podcast