Markus Henn von Amazon kennt sie: die tausenden Erfolgsgeschichten von Unternehmer:innen, die bei Amazon den perfekten Karrierestart hingelegt haben. Und in seiner Rolle als Head of Direct Seller Recruiting EU ist er erfolgreicher Co-Autor dieser Erfolge: „Wir laufen die Einkaufsstraße entlang mit unserem Team und schauen, dass jede:r Händler:in […] bestmöglich tätig sein kann“. Wie man Anfängerfehler beim Onboarding vermeidet? Was in den ersten 100 Tagen auf dem Amazon Marketplace wirklich zählt? Und welche Erfolgsformeln es gibt? Im Interview mit Jan Bechler verrät er die Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen.

Alle 14 Tage erscheint eine neue Folge von „Unternehmer:innen der Zukunft“ mit einer Länge von ungefähr dreißig Minuten. Zu finden ist der Podcast rund um den Amazon Marketplace auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.

Von 0 auf 100 auf dem Amazon Marketplace

Auf dem Amazon Marketplace sind zwei Welten zu Hause: die der Wiederverkäufer:innen und die der Markeninhaber:innen. Und jede dieser Welten folgt ihren eigenen Regeln: „Als Wiederverkäufer:in gilt ganz klar die klassische Händlerformel: gute Preise, gute Verfügbarkeit und hohes Service-Level. […] Entlang dieser Formel hat man, glaube ich, eine gute Chance, auf dem Marketplace erfolgreich zu sein.“ Als Markeninhaber:in sieht die Welt anders aus. Hier zählt laut Markus Henn vor allem eines: „den Auftritt qualitativ hochwertig zu gestalten“.

Wissen: die Grundlage für Erfolg

Es gibt eine Vielzahl an Hilfsmöglichkeiten, die allen Unternehmer:innen offenstehen und den Einstieg bei Amazon erleichtern: die Trainings- und Online-Tutorials der Seller University auf Amazon, der Austausch mit anderen Händler:innen in den Amazon Foren oder der Amazon Seller Support. Ein weiterer Geheimtipp für Neueinsteiger:innen ist Quickstart Online: ein kostenloses Wissensportal zum Thema E-Commerce, das aus einer gemeinsamen Initiative von Amazon, dem HDE und Händler helfen Händlern hervorging. Hier vermitteln knapp 30 Expert:innen „alle Aspekte des digitalen Handels.“

Eine Podcast-Folge, die dazu motiviert, den Einstieg in den E-Commerce zu wagen – ganz egal, wie und wo: „Ich glaube alles ist dem zuträglich, mehr Flexibilität zu erreichen und […] ein Angebot zu schaffen, das dann wirklich immer genau den Kunden da trifft, wo er gerade ist und ihm die Form des Shoppens ermöglicht, die er gerade möchte.“

Veranstaltungshinweis: Amazon lädt Markeninhaber:innen am 22. und 23. September 2021 zum kostenlosen Virtual EU Brand Owner's Community Summit ein. Auf dem Programm stehen Paneldiskussionen, Workshops und Vorträge von Amazon Sales Expert:innen zu Themen wie Weltweit verkaufen (Amazon Global Selling) und Versand durch Amazon (FBA: Fulfillment by Amazon) sowie der Austausch mit erfolgreichen Verkaufspartner:innen. Jetzt anmelden!

Alle Folgen des Podcasts findet Ihr hier: https://blog.aboutamazon.de/podcast