Inhaberinnen und Geschäftsführerinnen, die ihr E-Commerce-Geschäft auf- oder ausbauen möchten, haben 2019 erneut die Chance, an Unternehmerinnen der Zukunft teilzunehmen. Nach dem erfolgreichen Debüt speziell für Frauen in 2018, startet das Förderprogramm von Global Digital Women (GDW), dem Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU), BRIGITTE Academy und Amazon mit Jahresbeginn in die dritte Runde.
Bis zum 28. Februar 2019 können sich Powerfrauen bewerben, die ein kleines Unternehmen mit bis zu 30 Mitarbeitern führen. Ob Start-up oder Familienbetrieb, innovative Beauty-Marke oder traditionelles B2B-Geschäft, ob aus der Großstadt oder einer ländlichen Region – Unternehmerinnen der Zukunft ist offen für alle, die das Potential des Internets für den Vertrieb ihrer Produkte besser nutzen möchten.
Die Präsidentin des Verbands deutscher Unternehmerinnen, Jasmin Arbabian-Vogel, freut sich auf den Auftakt: „Im Zentrum des Programms steht der Austausch mit Teilnehmerinnen und Coaches. Dabei können sie voneinander lernen und sich gegenseitig beraten – ob zur Auswahl passender Vertriebskanäle, solider Kostenkalkulation oder effektivem Marketing. Die letzte Runde des Förderprogramms hat uns gezeigt, dass die Großstädte keinen Alleinanspruch auf digitalen Unternehmergeist haben, deshalb freuen wir uns dieses Jahr umso mehr auf Teilnehmerinnen aus allen Ecken des Landes.“

Das Programm bietet enormes Entwicklungspotential für 20 Teilnehmerinnen. Unterstützt von persönlichen Coaches und Experten entwerfen die Unternehmerinnen im Rahmen des Programms einen Maßnahmenplan für ihre digitale Geschäftsentwicklung – und setzen diesen um. Ein halbes Jahr lang werden sie dabei unterstützt, die Markenbekanntheit ihrer Unternehmen zu erhöhen, Prozesse zu optimieren und ihre Kunden durch digitalen Handel zu erreichen. So können Unternehmerinnen etwa einen lokalen Laden mit E-Commerce-Angeboten erweitern, über digitale Infrastrukturen neue Kunden auf der ganzen Welt erreichen oder die eigene Marke auch online etablieren.

Die Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin, Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung und Schirmherrin von Unternehmerinnen der Zukunft Dorothee Bär ist beeindruckt: „Die bisherigen Teilnehmerinnen haben bewiesen, dass Digitale Wirtschaft nicht allein Männersache ist! Ihre Ideen und ihre Führungsstärke inspirieren und zeigen, wie Erfolge in der digitalen Welt möglich sind.“
Die Teilnehmerinnen, die die digitale Transformation ihres Geschäfts am erfolgreichsten managen, Unternehmergeist beweisen und mutige Entscheidungen treffen, werden am Ende des Programms von einer unabhängigen Jury ausgezeichnet, bestehend aus Vertretern der Kooperationspartner und der Politik.

Unternehmerinnen der Zukunft soll neue Vorbilder schaffen: Frauen, die ihre Unternehmen in Kraftwerke für digitalen Handel, Export und Markenaufbau transformieren – und damit viele andere Unternehmerinnen inspirieren“, so Gründerin von Global Digital Women und Mit-Initiatorin Tijen Onaran. Worauf warten Sie also noch? Bewerben Sie sich jetzt!

Mit der gemeinsamen Initiative Unternehmerinnen der Zukunft fördern der Verband deutscher Unternehmerinnen, Global Digital Women, BRIGITTE Academy und Amazon bereits zum zweiten Mal Inhaberinnen und Geschäftsführerinnen von Unternehmen, die ihr stationäres Geschäft mit dem Start in den Online-Handel erweitern oder ihre bestehende Online-Präsenz ausbauen wollen. Im Kern des Programms steht die individuelle Begleitung aller Teilnehmerinnen durch Experten-Coaches – allesamt erfahrene Unternehmensgründerinnen, E-Commerce Experten, Amazon Händlerinnen bzw. Händler oder Blogger.

Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.unternehmerinnenderzukunft.de