Für zehntausende kleine und mittlere Unternehmen aus ganz Deutschland ist Amazon die ideale Möglichkeit, Kund:innen in aller Welt zu erreichen. Auch viele Unternehmen aus Rheinland-Pfalz nutzen diese Chance – unter anderem das Team von Junge Triebe, das mit Riesling und anderen Weinen aus Rheinhessen auf dem Amazon Marketplace präsent ist.
Pfälzer Spezialität: Wein und Online-Handel
Insgesamt haben die rund 2.000 rheinland-pfälzischen KMU, die bei Amazon verkaufen, im Kalenderjahr 2023 rund 27 Millionen Produkte verkauft – unter anderem Riesling und Grauburgunder, die Bestseller von Junge Triebe.
Das Unternehmen wurde 2020 von Dirk Wilfling, Alexander Müller, Noah Neudecker und Sebastian Storch gegründet. Die Vier sind keine Winzer, aber seit vielen Jahren Wein-Fans mit einem Gespür dafür, die komplizierte Welt des Weins einfach zu erklären. Sie wurden von einem befreundeten Sommelier auf die Idee gebracht, selbst Wein zu vermarkten. „Es gibt so viele großartige Weine, aber wie findet man den passenden Wein zum jeweiligen Anlass? Meist erwischt man sich doch dabei, nach dem Wein mit dem schönsten Etikett oder der höchsten Punktwertung zu greifen“, erklärt Gründer Alexander Müller. „Wir wollten großartige Weine anbieten – so leicht erklärt, dass man vor dem Kauf eine Idee davon hat, was anschließend den Gaumen erfreut."
Sie begaben sich auf die Suche nach einem passenden Weingut und stießen auf einen Winzer im beschaulichen Dittelsheim-Heßloch. Die Weine dort profitieren vom warm-milden Klima und von tiefen, gesunden Böden – auf den Lagen wird bereits seit dem 12. Jahrhundert Wein angebaut. Dort reifen die Trauben und das Junge-Triebe-Team ist sich sicher, dass man das schmeckt.
Dass sie damit nicht allein sind, zeigen ihnen unter anderem die Rezensionen bei Amazon, dem ersten Vertriebskanal von Junge Triebe. „Man schmeckt die Qualität heraus und kann sich für jeden Moment einen Liebling aussuchen“, schreibt etwa Kundin Katharina.
Wichtig sind dem Junge-Triebe-Team auch die Aspekte Nachhaltigkeit, Regionalität und Innovation. Der Betrieb, aus dem die Weine stammen, wurde auf biodynamische Landwirtschaft umgestellt.
‘Junge Triebe’ finden Weg zum Online-Handel mit Amazon
Das Sortiment besteht vor allem aus Klassikern. „The easy riesling“ ist ein trockener Riesling. Sommeliers beschreiben den Wein folgendermaßen: „In der Nase leicht floral, mineralisch und klar. Apfel, Zitronen, Grapefruit und Ananas. Am Gaumen fruchtig nach Kernobst, schmeichlerisch-mineralische Ader, erfrischend und leicht. Im Abgang langanhaltend und fruchtbetont.“ Der „The easy grauburgunder“ ist ein trockener Grauburgunder. Käufer "PJ“ schreibt: „Ein superschöner, frischer und hochwertiger Weißwein. Ich habe ihn schon zweimal nachbestellt, mehrmals verschenkt und das nächste Paket ist bereits unterwegs 🥰.“ Wer sich in die Weine von Junge Triebe einarbeiten möchte, kann auch zum Probierpaket greifen.
Bislang verkauft das Unternehmen ausschließlich nach Deutschland. „Die Internationalisierung ist aber eine extrem spannende Option“, so Müller. Das finden auch die mehr als 80 Prozent der rheinland-pfälzischen KMU bei Amazon, die bereits die Chance zum Export nutzen. Insgesamt haben diese im Jahr 2023 mehr als 150 Millionen Produkte exportiert.
„Gründer wie die Junge Triebe zeigen, welches Potenzial im Online-Handel und der Präsenz bei Amazon für alle möglichen Produkte steckt – unter anderem eben auch für Wein“, erklärt Philipp Stählin, der sich bei Amazon um die Belange neuer Verkaufspartner kümmert. Um den Unternehmen den Weg ins Netz zu erleichtern, hat das Unternehmen gemeinsam mit dem Handelsverband Deutschland das Wissensportal „Quickstart Online“ ins Leben gerufen. Dieses wurde von mittlerweile mehr als 50.000 Unternehmen genutzt. Es zeigt Schritt für Schritt den Weg in die digitale Welt. „Wir sind der Meinung, dass man die Chancen von etwas Neuem am besten kennenlernt, wenn man ausprobiert. Und genau das empfehlen wir deshalb auch Unternehmen, die sich fragen, ob der Online-Handel ihnen helfen könnte.“
„Bei uns war der Weg gewissermaßen umgekehrt im Vergleich zu klassischen Winzern. Unser Unternehmen hätte es ohne die Möglichkeit des Online-Handels überhaupt nicht gegeben“, ergänzt Junge-Triebe-Gründer Alexander Müller. „Während der Online-Handel bei anderen ein zweites Standbein ist, ist Amazon bei uns der Startpunkt unserer Expansion, die wir über andere Kanäle fortsetzen.“