„Kleine und mittlere Unternehmen zu stärken ist im Kern all unserer Aktivitäten. Wir werden auch weiterhin in Logistik, Tools und Personal investieren, um kleine und mittlere Unternehmen zu unterstützen. Das ermöglicht uns, das beste Einkaufserlebnis für unsere Kundinnen und Kunden zu schaffen“, sagt Francois Saugier, VP EU Seller Services bei Amazon anlässlich des heute veröffentlichten Reports „Amazon für kleine und mittlere Unternehmen 2020“.
Amazon arbeitet mit mehr als 900.000 unabhängigen Partnern in Europa zusammen, darunter Verkaufspartner, Entwicklerinnen und Entwickler, Kreativschaffende, Autorinnen und Autoren sowie Lieferpartner. Wir unterstützen sie dabei ihre Produkte online zu verkaufen, Liefer- und Logistikunternehmen zu betreiben, die Cloud zum Start und zur Skalierung ihrer Geschäfte zu nutzen, Alexa-Skills zu entwickeln oder ihre eigenen Bücher zu veröffentlichen.
Amazon Web Services (AWS) hilft mittelständischen Start-ups. Seit dem Launch unseres AWS Activate Credits-Programms haben wir Hunderte Millionen Euro an AWS-Credits bereitgestellt, um unseren Kundinnen und Kunden beim Aufbau ihrer Unternehmen in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien unter die Arme zu greifen.
Im Jahr 2019 haben wir in Europa über 2,2 Milliarden Euro investiert, um den Erfolg von Verkaufspartnern, die fast alle KMUs sind, zu fördern. „Die Zusammenarbeit von KMUs und Amazon ist eine wirkliche Win-Win-Situation. Die KMUs können sich über uns ein zweites Standbein aufbauen. Und die Kundinnen und Kunden von Amazon profitieren von der Vielfalt, die durch die Kreativität und die Energie unserer Verkaufspartner zur Auswahl steht“, erklärt Markus Schöberl, der als Director Seller Services für den deutschen Amazon Marketplace zuständig ist.
Wir feiern den Erfolg unserer Partner
Im Zeitraum vom 1. Juni 2019 bis zum 31. Mai 2020 verkauften deutsche Verkaufspartner mehr als 550 Millionen Produkte in unseren Stores und durchschnittlich mehr als 1.000 Produkte pro Minute. Zu den erfolgreichen KMU-Verkaufspartnern auf Amazon zählt zum Beispiel das Unternehmen Moya Birch Bark. Gründerin Anastasiya Koshcheeva hat im Jahr 2019 beim Amazon Programm Unternehmerinnen der Zukunft (UdZ) gewonnen. Mittlerweile verkauft sie ihre Einrichtungsgegenstände aus Birkenrinde, gefertigt nach traditioneller sibirischer Handwerkskunst, in die ganze Welt.
Und es sind nicht nur kleine und mittlere Unternehmen, die Erfolge feiern. Wir freuen uns über mehr als 700.000 registrierte Alexa-Skill-Entwicklerinnen und -Entwickler, von denen einige sechsstellige Beträge im Jahr verdienen. Dank des Amazon Delivery Service Partner-Programms (DSP) konnten Tausende von Partnern Arbeitsplätze für Zehntausende von Fahrerinnen und Fahrern weltweit schaffen. Autorinnen und Autoren veröffentlichten seit der Einführung von Kindle Direct Publishing (KDP) in Europa im Jahr 2010 Millionen Bücher im Selbstverlag. So wie die Thriller-Autorin Catherine Shepherd: „Ich hatte die Idee zu meinem ersten Buch schon länger im Kopf“, erzählt sie. KDP war für sie schließlich der Anstoß. „Das hat meine Welt um 180 Grad gedreht und ich bin mehr als glücklich darüber.“
Detaillierte Informationen finden Sie im KMU Impact Report 2020.