Was es dieses Jahr an Weihnachten auszupacken gilt, ist eindeutig – zumindest laut den Amazon Verkaufszahlen des letzten Novemberwochenendes. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Amazon Kunden rangierten die hauseigenen Devices: Auf der ganzen Welt kauften Amazon Kunden am Cyber-Monday-Wochenende Millionen Geräte und stellten damit eine neue Rekordzahl auf. Es war das größte Einkaufswochenende aller Zeiten für Echo-Geräte – der neue Echo Dot (3. Generation) war das meistverkaufte Produkt bei Amazon – weltweit, über alle Hersteller und Kategorien hinweg. Auf Platz zwei lag der Fire TV Stick 4K Ultra HD mit der neuen Alexa-Sprachfernbedienung.
Wer es eher traditionell mag, dürfte sich am Weihnachtsbaum trotzdem freuen: Black Friday und Cyber Monday zusammengenommen waren mit mehr als 18 Millionen verkaufter Produkte in dieser Kategorie, auch Spielzeuge sehr beliebt; genauso wie Modeartikel, von denen Kunden mehr als 13 Millionen bestellten.
„Black Friday und Cyber Monday brechen weiterhin Jahr für Jahr Rekorde bei Amazon. Wir freuen uns, dass wir Kunden beim Start in die Weihnachtszeit mit tollen Angeboten unterstützen können“, sagt Ralf Kleber, Country Manager bei Amazon.de. „Mit Geschenk-Inspirationen, einer großen Produktauswahl und kostenlosem Versand von Millionen von Artikeln wollen wir Kunden dabei so viel Mehrwert wie möglich bieten.“
Neben den Kunden profitieren in der Cyber-Monday-Woche besonders die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Von ihnen kommt die Hälfte der weltweit bei Amazon verkauften Produkte. Am Black Friday konnten KMU, die bei Amazon verkaufen, weltweit eine Umsatzsteigerung von über 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erreichen: „Wir sind bereits zum wiederholten Mal bei der Cyber-Monday-Woche dabei und konnten allein im Aktionszeitraum rund 1.000 Neukunden für unsere Sicherheitstechnikprodukte gewinnen. Wir haben dieses Jahr all unsere Produkte im Laufe der Cyber-Monday-Woche zum Angebotspreis verkauft und unseren Umsatz damit im Vergleich zu regulären Wochen um das Fünffache gesteigert“, sagt Aaron Riber, Geschäftsführer von INSTAR aus Hünstetten in Hessen.
Auch Frank Jemetz, Geschäftsführer von jomodo, einem Schuhhändler aus Grafenau in Bayern ist mit der Cyber-Monday-Woche auf Amazon.de zufrieden: „Die Cyber-Monday-Woche ist perfekt, um große Mengen in kurzer Zeit und vor allem ohne viel eigenen Marketingaufwand anzubieten. Wir waren zum dritten Mal dabei und unsere Erwartungen wurden weit übertroffen: Während der Cyber-Monday-Woche konnten wir ein Vielfaches des normalen Tagesumsatzes erreichen und unsere Produkte nach Österreich, Spanien, Frankreich, Italien und Großbritannien verkaufen“.
Vom 22. – 27. November haben zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen ihre Produkte im Amazon Pop-up Store #HomeOfChristmas am Berliner Kudamm präsentiert oder in Form von Workshops den Kunden näher gebracht. Produktaussteller und Geschäftsführer von HappyPo, Oliver Elsoud, war dabei und zieht folgende Bilanz: „Dadurch, dass sich seit dem Frühjahr immer mehr Menschen für HappyPo interessieren, war unser Easy-Bidet als Trendgeschenk in Amazons Pop-Up-Store #HomeOfChristmas ausgestellt. Diese Aufmerksamkeit hat uns geholfen, während der Cyber-Monday-Woche so viele neue Kunden zu erreichen wie sonst innerhalb eines ganzen Monats. Das gibt uns einen grandiosen Schub, um bis zum Ende des Jahres noch mehr Menschen happy zu machen!“
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