Die Gewinner der Verkaufspartner Awards Johannes Kliesch und Felix Bauer von SNOCKS, Johannes Arning von HALM Straws sowie Dawood Shahid und Tobias Theil von InnovaMaxx sind für eine Woche nach Seattle ins Headquarter von Amazon gereist. Nachdem Amazon die Verkaufspartner Awards für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im vergangenen Jahr zum ersten Mal vergeben hat, haben sie sich dort mit den Gewinnerinnen und Gewinnern aus Großbritannien und den USA getroffen.
„Es ist großartig, sich mit anderen Verkaufspartnern über ihre Unternehmen und Erfolgsstrategien auszutauschen. Gleichzeitig bekommen wir in den Leadership Sessions Antworten auf die eigenen Fragen und lernen anhand der Herausforderungen, denen sich die anderen Gewinner stellen, dazu“, zeigt sich Johannes Arning von HALM Straws, Gewinner in der Kategorie Innovation, nach einem Treffen mit Sachin Jain, Vice President, Selling Partner Experience bei Amazon überzeugt vom Mehrwert der Reise.
KMU sind nicht nur eine wichtige Säule der deutschen Wirtschaft, es stammen auch weltweit mehr als die Hälfte aller bei Amazon verkauften Produkte von Verkaufspartnerinnen und Verkaufspartnern. Das feierte Amazon mit dem Höhepunkt der Reise: Bei einem Award Dinner überreichte Nicholas Denissen, Vice President Small Business und damit dafür verantwortlich, die nötigen Rahmenbedingungen für den Erfolg von KMU auf Amazon zu schaffen, den Preisträgerinnen und Preisträgern den verdienten Pokal.
Einblicke in die neuesten Innovationen
Teil der Reise war auch ein Blick über den eigenen Tellerrand. In einer Session zu Alexa stellte Kevin Burkhart, Director Marketing Alexa Consumer Sales und Skills, seine Arbeit vor: „Hinter Alexa steht die Vision eines Produktes, das immer smarter wird.“ Ziel ist es, dass Alexa auch außerhalb der eigenen vier Wände zum Einsatz kommt. Dies soll auch mithilfe zweier neuer Produkte gelingen: die smarte Brille und der smarte Ring. Echo Frames und Echo Loop sind derzeit nur in der sogenannten Day One Edition für ausgewählte Testpersonen erhältlich. Um die Produkte so innovativ und kundenfreundlich wie möglich zu gestalten, können die Tester direktes Feedback geben, das dann in den Entwicklungsprozess einfließt.
Einige der Programmpunkte fanden gemeinsam mit den Unternehmerinnen der Zukunft 2019 statt, die für ihre Gewinnerreise zur selben Zeit an der Westküste waren. Eine ganz neuartige Einkaufs-Erfahrung machte die Gruppe aus Deutschland im kassenlosen Supermarkt Amazon Go. Der Prozess ist einfach: App runterladen, QR Code am Eingang scannen, Produkte auswählen, Ausgang passieren, Betrag wird abgebucht, Einkauf erledigt. So modern shoppt man in Seattle.
Innovation bedeutet auch, sich für Nachhaltigkeit einzusetzen. Das zeigte ein Besuch des Amazon Sustainability Labs. Hier forscht ein Team beispielsweise an nachhaltigen Verpackungs-Möglichkeiten. Außerdem gibt es auf dem Gelände ein Amazon eigenes Fotostudio für Produktbilder – Teil des neuen Amazon Images Services für Verkaufspartner.
Auch Sightseeing, Netzwerken und Spaß waren Teil des Programms. Sehenswürdigkeiten wie Space Needle, Pike Place Market, Waterfront und Chinatown sind für jeden Besucher ein Muss. Und bei einem Cocktail Event zusammen mit den internationalen Verkaufspartner Gewinnern auf dem ältesten Hochhaus der Stadt - dem Smith Tower - hatten alle Zeit, sich bei bestem Wetter und einem atemberaubenden Blick über Hafen und Stadt intensiv über das Gelernte auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.