Er bezeichnet sich selbst als „Einer von mehr als 30.000 Amazonians in Deutschland“ – und ist doch ein ganz besonderer Mitarbeiter des Unternehmens: Knapp ein Jahr nach seinem Antritt als Country Manager von Amazon stellt sich Rocco Bräuniger im #UdZ Podcast den Fragen von Jan Bechler und berichtet dabei zunächst über sich selbst und seinen Arbeitsalltag. „Wie wird man Amazon.de Country Manager?“, für die Beantwortung dieser Frage geht Bräuniger zunächst in das Jahr 2006 zurück. Damals stieß der junge Unternehmensberater zum Pricing-Team von Amazon Deutschland. „Tatsächlich gar nicht so sehr wegen Amazon selbst, sondern wegen des Jobs, da ich zuvor bei einer Beratung war, die sich sehr auf Pricing spezialisiert hatte“, erzählt der Manager. Drei Jahre nach seinem Einstieg bei Amazon Deutschland übernahm Bräuniger die Verantwortung für die Sportkategorie, später für alle Outdoor-Produkte und 2015 schließlich für das Consumer-Geschäft von Amazon in Deutschland. Danach ging es ins Ausland: Zwei Jahre lang baute der Manager Amazon in Australien auf und leitete weitere zwei Jahre von London aus das europaweite Endkundengeschäft von Amazon. Für die Nachfolge des langjährigen Amazon.de Country Managers Ralf Kleber ging es für Rocco Bräuniger schließlich Anfang 2022 zurück nach Deutschland. „Die Position des Country Managers DACH ist ein toller Job und macht viel Spaß“, sagt er. „Natürlich ist die Aufgabe auch herausfordernd, aber ich habe ein tolles Team hinter mir.“
Wie breit gefächert die Aufgaben eines Amazon.de Country Managers tatsächlich sind, zeigt Rocco Bräuniger mit einem Einblick in seinen Tagesablauf: Da folgt die Abstimmung mit Kolleg:innen auf einen Termin zur Koordinierung des gesellschaftlichen Engagements von Amazon und nachmittags geht es gleich weiter mit der Auswertung der Champions-League-Übertragungen auf Amazon Prime sowie mit einer Vorbesprechung für das Engagement von Amazon im Handelsverband Deutschland (HDE). „Es sind super viele Themen“, sagt Bräuniger über sein Aufgabenfeld: „Intern, extern, mit Kund:innen, Verkaufspartnern und Lieferant:innen, Verbands- und Pressearbeit sowie auch ein bisschen Politik.“
Alle 14 Tage erscheint eine neue Folge von „Unternehmer:innen der Zukunft“ mit einer Länge von etwa dreißig Minuten. Zu finden ist der Podcast rund um den Amazon Marketplace auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.
Bräunigers Ziele: Amazon zum besten Arbeitgeber der Welt und noch nachhaltiger machen
Priorität haben für Rocco Bräuniger als Amazon.de Country Manager unter anderem das Thema Nachhaltigkeit sowie das Ziel, Amazon zum besten Arbeitgeber der Welt zu machen. „Wir haben vor etwas mehr als einem Jahr zwei neue Grundsätze der Unternehmungsführung beschlossen und einer davon ist: Mit Größe kommt auch mehr Verantwortung“, berichtet Bräuniger im Gespräch mit Jan Bechler. Daran orientiere sich das Engagement in Sachen Nachhaltigkeit. Amazon hat sich mit seinem Klimaversprechen „Climate Pledge“ vorgenommen, bis 2040 CO2-neutral zu werden. Dazu trägt unter anderem die Beteiligung an Windparks in der Nordsee bei. Zudem freut er sich über Verkaufspartner, die selbst nachhaltige Produkte vertreiben und dafür die Kennzeichnung „Climate Pledge Friendly” erhalten. „Die Konsument:innen wollen das. Wir merken das in den Suchanfragen und auch am Kund:innen-Feedback. Und wir freuen uns, dass so viele Verkaufspartner bereits beim ‚Climate Pledge Friendly Badge’ mitmachen.“
Der zweite neue Grundsatz, ein so genanntes Leadership Principle, ist, der beste Arbeitgeber der Welt zu werden. „Wir waren schon immer ein guter Arbeitgeber, aber durch diese Grundsätze wurde die ganze Diskussion noch mal auf ein neues Level gehoben“, so Bräuniger. Dabei denkt der Manager nicht nur an die Führungsebene von Amazon in Deutschland, sondern an die gesamte Bandbreite des Mitarbeiterstamms. „Ich habe selber in der Logistik einige Hospitanzen gemacht“, erzählt Bräuniger. „Ich habe ausgeliefert und bin nah an den Kolleginnen und Kollegen im Logistikzentrum und pflege weiterhin kräftig den Austausch.“
Erfahrt in der neuen Podcastfolge außerdem mehr darüber, wie Amazon.de Country Manager Rocco Bräuniger die Leistung der Verkaufspartner würdigt, wie er die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung bewertet – sowie warum er vor einem Jahr in London ein Frisörgeschäft eröffnete.