Hana Lima ist hawaiianisch und bedeutet „mit der Hand machen“ – handgefertigt ist auch der Beach- und Surfschmuck, den Christian Lier unter dieser Marke verkauft. Angefangen hat für den Unternehmer aus Fürstenwalde in der Nähe von Berlin alles, als er im Jahr 2000 für einige Monate nach Australien ging. Von dort brachte er einen großen Sack mit Muscheln und Steinen nach Hause – und die Idee, daraus Schmuck zu basteln. Lier gab daraufhin seinen Job als Einzelhandelskaufmann ab und widmet sich seitdem ganz der Schmuckherstellung. „Ich hatte für mich immer das Gefühl, dass das wirklich eine gute Sache ist. Und ich wusste, dass der Schmuck, den wir machen, eine Sache ist, die niemand anders macht“, erzählt Christian Lier im Gespräch mit Jan Bechler. Anfangs verkaufte er seine Surferketten, Halsketten und Armbänder auf Verkaufsständen, doch bald auch über das Internet. Heute setzt Lier ganz auf den Vertrieb auf Online-Marktplätzen und im eigenen Onlineshop. Dabei hat er beträchtlichen Erfolg: Für Hana Lima arbeiten insgesamt sechs Leute, die gemeinsam zuletzt einen Jahresumsatz von mehr als einer halben Million Euro erwirtschafteten.
Alle 14 Tage erscheint eine neue Folge von „Unternehmer:innen der Zukunft“ mit einer Länge von etwa dreißig Minuten. Zu finden ist der Podcast rund um den Amazon Marketplace auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.
Die Kundenzufriedenheit spielt eine große Rolle
Der wichtigste Online-Marktplatz ist für Hana Lima heute Amazon. Mit der Fokussierung auf Surferketten und -Armbänder hat die Schmuckmarke eine Nische besetzt, die für interessierte Kund:innen klar umrissen ist. Sie suchen in der Regel nach eindeutigen Keywords, was es erleichtert, die Amazon Werbeformate wie „Ads“ oder „Sponsored Brands“ effizient zu nutzen. Ein weiterer Faktor für den Erfolg der Marke auf Amazon ist die hohe Anzahl positiver Bewertungen, auf die Christian Lier großes Augenmerk legt: „Wir versuchen, den Leuten keinen Anlass zu geben, uns schlecht zu bewerten. Und wenn wir doch mal eine schlechte Bewertung bekommen, schreiben wir den Kunden oder die Kundin an und gucken, wo drückt der Schuh? Was gibt es für ein Problem? Oftmals stellt sich dann raus, dass das gar nicht so gemeint war.“ Das Resultat dieses aktiven Zugehens auf die Kunden und Kundinnen sind ganze 100 Prozent positive Verkäuferbewertungen für Hana Lima.
Erfahrt in der neuen Podcastfolge mehr darüber, warum Hana Lima an dem Programm Amazon Verkaufspartner 360 teilnimmt, wie es dem Unternehmer vor einigen Jahren gelungen ist, sich erfolgreich gegen Hacker zu behaupten und welche Ziele Christian Lier hat.