Nicht nur im Corona-Lockdown oder in der Erkältungssaison – Apotheken-Artikel gehören schon lange zu den online am stärksten nachgefragten Produkten, auch bei Amazon. Eine Online-Apotheke, die ihre Produkte auch auf dem Amazon Marketplace anbietet, ist die apo.com Group. Das Unternehmen ist auf dem deutschen Markt die drittgrößte Versandapotheke und bekannt durch ihre Onlineshops apodiscounter.de und apo.com. Im Gespräch mit Jan Bechler erzählt CEO Oliver Scheel, der vor seinem Wechsel zu apo.com 2021 umfangreiche Erfahrungen im Health-Bereich sammelte, was den Online-Handel mit Apothekenartikeln so besonders macht. „Neben den verschreibungspflichtigen Medikamenten gibt es die apothekenpflichtigen OTC-Produkte – das steht für ‚over the counter‘ – und sogenannte Freiwahl-Artikel wie Vitamine oder Mineralien. Verschreibungspflichtige Medikamente und OTC-Produkte dürfen in Deutschland, auch online, nur Apotheken verkaufen.“

Die apo.com Group nutzt ihre Stellung als Online-Apotheke bereits seit 2011, um mit der Marke apodiscounter.de neben Freiwahl-Artikeln auch OTC-Produkte auf dem Amazon Marketplace anzubieten. „Wir haben festgestellt, dass der Kanal Amazon sehr Convenience-getrieben ist“, berichtet Oliver Scheel. Der apo.com Group kommt dabei ihr hoch entwickeltes Logistiksystem zugute. „Wir machen FBM, also Fulfillment bei Merchant. Wir erfüllen damit als Verkaufspartner die Prime-Standards eigenständig. Wir können das selber aufgrund unserer hohen logistischen Automation und unserer Skalierung. Wir können pro Tag bis zu 175.000 Pakete versenden und das sind fast 60 Millionen im Jahr. Das muss man erst mal hinbekommen.“ Dank dieser hohen Lieferqualität und der jahrelangen Präsenz auf Amazon konnte die apo.com Group ein überdurchschnittlich gutes Bewertungsniveau aufbauen. „Das hilft uns, ganz häufig in die Buy Box zu kommen und wir können mit einem sehr breiten Sortiment dort viele Amazon Kund:innen immer wieder zum Kauf bei apodiscounter.de bringen“, erzählt apo.com-CEO Oliver Scheel.

Alle 14 Tage erscheint eine neue Folge von „Unternehmer:innen der Zukunft“ mit einer Länge von etwa dreißig Minuten. Zu finden ist der Podcast rund um den Amazon Marketplace auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.

Online-Apotheken warten auf das E-Rezept

Im Podcast spricht Oliver Scheel auch über die wichtigsten Themen der Online-Apothekenbranche, an vorderster Stelle die immer wieder verzögerte Einführung des E-Rezepts. Aktuell müssen Verschreibungen für rezeptpflichtige Medikamente noch immer per Brief an Online-Apotheken eingeschickt werden, was dazu führt, dass die Online-Player vom größten Teil des deutschen Medikamentenmarkts weitgehend ausgeschlossen bleiben. Mit der Einführung des digitalen E-Rezepts würde sich das ändern – und für Online-Apotheken ganz neue Wachstumschancen eröffnen.

Ebenfalls ein wichtiges Zukunftsthema ist für Oliver Scheel der Bereich Telemedizin. „Gespräche von Apotheker:in zu Patient:in über eine Videokonsultation werden bald normaler Stand der Technik sein. Es wird auch Bot-basierte Voranalysen geben mit den Menschen. Das gibt es heute in der Form so noch nicht, aber alles das wird kommen und den Menschen im Alltag Wege und Zeit sparen – und die Arzneimittelsicherheit und auch die Therapiesicherheit erhöhen“, erklärt der CEO der apo.com Group. „Das ist etwas, zu dem Onlineapotheken erheblichen Mehrwert beitragen werden“, so Scheel.

Erfahrt in der neuen Podcastfolge außerdem mehr darüber, mit welcher Strategie die apo.com Group zur Nummer drei im deutschen Online-Apothekenmarkt wurde, warum in Deutschland die Versorgungssicherheit mit Medikamenten gewahrt bleibt und welche Entwicklungen Oliver Scheel für die weitere Zukunft erwartet.

Alle Folgen des Podcasts findet ihr hier.