Kindle Storyteller Award-Gewinnerin Halo Summer mit dem Director Kindle Content Deutschland, Andreas von der Heydt
Einfach märchenhaft: Auf der Frankfurter Buchmesse wurde der zweite „Kindle Storyteller Award“ verliehen. Halo Summer gewann mit ihrem Buch „Aschenkindel – Das wahre Märchen“ den Preis für Self Publishing von Amazon Kindle. Die Autorin erhält einen Gesamtpreis im Wert von 30.000 Euro sowie einen Verlagsvertrag mit HarperCollins Germany für das gedruckte Gewinnerbuch im deutschsprachigen Raum. Außerdem wird der Titel als Hörbuch mit bekannten Synchronsprechern produziert.
„Aschenkindel ist ein modernes Märchen, die Gebrüder Grimm würden es heute vielleicht genau so erzählen“, urteilte Dr. Uwe Kullnick, Vorsitzender der Jury und Präsident des Freien Deutschen Autorenverbandes. In dem Fantasy-Roman der Stuttgarter Autorin dreht sich alles um das komische Mädchen Claerie Farnflee, gute Feen, böse Stiefmütter, garstige Schwestern, dahergelaufene Prinzen, das Schicksal und eine geradezu verstörende Wendung zum Glück. „Es ist der gelungene Versuch, Probleme des Erwachsenwerdens, des Sich-in-die-Welt-Einordnens und Sich-Behauptens in widrigen Umständen zu beschreiben“, erklärte der Jury-Vorsitzende Dr. Kullnick weiter. Christian Ulmen, Tatort-Kommissar und Jurymitglied, zeigte sich ebenfalls begeistert von der Idee des Self-Publishing: „Du hast eine Idee, du musst sie nicht mit dem Verlag besprechen, hast niemanden der dir reinredet und kannst ganz direkt dein Publikum finden.“
Weitere Mitglieder der Jury sind: Die Erfolgsautorinnen Astrid Korten und Poppy J. Anderson, der Leiter des Ressort Kultur & Leben beim Nachrichtenmagazin Focus, Jobst-Ulrich Brand und der Director Kindle Content Deutschland, Andreas von der Heydt. Bis zum 15. September hatten Amazon mehr als 1.900 Einsendungen für den Kindle Storyteller Award erreicht, 81 Prozent mehr als 2015. Fünf Titel standen im Laufe des Wettbewerbs auf Platz 1 der Kindle-Charts, insgesamt 80 in den Top 100. Mehr als 680 Bücher stammen von Debütautoren, die erstmals ein Buch bei Kindle Direct Publishing veröffentlicht haben.
Die Autorin selbst scheint noch immer überwältigt von der positiven Rückmeldung zu sein, auf ihrem Blog Sumpflochsaga schreibt Halo Summers: „Ich schlafe gerade nicht viel, aber diese großartigen Tage auf der Buchmesse und die riesengroße Freude, die mich am dritten Tag noch genauso beflügelt wie am ersten, werde ich nie vergessen!“
Mehr Informationen zum Kindle Storyteller Award und zu den weiteren Teilnehmern finden Sie hier