Vor zehn Jahren startete Wolfgang Fuchs tiefenentspannt nach Beendigung einer Yogalehrer-Ausbildung sein Unternehmen Lotuscrafts. Seitdem konzentriert sich der Österreicher auf die nachhaltige Produktion von Yoga-Zubehör und Bekleidung. Sein erster Top-Seller ist ein Sitzkissen, verziert mit dem Lotus, dem Firmenlogo. Mittlerweile verkauft das Unternehmen mit großem Erfolg in ganz Europa. Wenn Ihr wissen wollt, wie man mit einem Herzensprojekt europaweit durchstartet und welche Möglichkeiten der Amazon Marketplace nachhaltigen Brands bietet, aufmerksamkeitsstark Produkte zu vertreiben, dann hört in die neue Podcastfolge rein. Moderiert von Jan Bechler.
Alle 14 Tage erscheint eine neue Folge von „Unternehmer:innen der Zukunft“ mit einer Länge von ungefähr vierzig Minuten. Zu finden ist der Podcast rund um den Amazon Marketplace auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.
„Für mich ist Nachhaltigkeit Voraussetzung für ein Produkt im Bereich Yoga. Das ist ein Kernelement, seit ich die Marke gegründet habe“, erklärt der begeisterte Yogi Wolfgang Fuchs den Hörer:innen im Podcast. Seit der Gründung vor zehn Jahren produziert und vertreibt Lotuscrafts Yoga-Accessoires und Bekleidung aus nachhaltigen Materialien wie Bio-Baumwolle, die unter fairen Bedingungen angebaut wird. Auf Nachhaltigkeit wird in dem Unternehmen mit Sitz in Wien viel Wert gelegt: Alle Produkte sind zertifiziert durch das GOTS-Siegel und ein Großteil ist durch Kompensation des CO2-Ausstoßes zudem klimaneutral. Dank konsequenter nachhaltiger Umsetzung, gutem Marketing und dem Amazon Marketplace als starkem Verkaufskanal etabliert sich das Start-up gewinnbringend. Mittlerweile beschäftigt Lotuscrafts vierzehn Mitarbeiter:innen.
Startrampe für internationalen Erfolg
Gleich von Anfang an setzt Wolfgang Fuchs auf den Vertrieb über den Amazon Marketplace zusätzlich zum eigenen Webshop. Mithilfe der Programme Versand durch Amazon, FBA und Pan-EU startet das Unternehmen europaweit durch. Der Gründer erinnert sich: „Wir sind 2015 in die Beta-Version des Pan-EU-Programms eingestiegen und das war ein großer Hebel. Diese Chance zur Internationalisierung bei Amazon ist großartig. Also wir haben einen direkten Vergleich, weil wir auch einen eigenen Onlineshop betreiben. Und der Aufwand und die Komplexität ist einfach bei Amazon wesentlich geringer.“
Aufmerksamkeit für nachhaltige Brands
Der Amazon Marketplace bietet viele Möglichkeiten für KMU, Brands erfolgreich zu positionieren. Dies bestätigt Wolfgang Fuchs: „Zum Beispiel haben wir das Climate Pledge Friendly Siegel auf sehr vielen von unseren Produkten drauf. Weil wir über einen Climate-Partner den CO2-Ausstoß, den wir in der Produktion der Produkte erzeugen, kompensieren. Das ist eine gute Möglichkeit, sich bei Amazon hervorzuheben.“
Wer mehr darüber erfahren möchte, wie man den Amazon Marketplace am besten für den Vertrieb nachhaltiger Produkte einsetzt, der hört einfach in die neue Podcastfolge rein mit vielen Tipps für Gründer:innen von Wolfgang Fuchs, Lotuscrafts.