Vor einigen Jahren habt Ihr Euch vielleicht gefragt: „Wie kann Alexa mich im Alltag eigentlich unterstützen?“ Heute lautet die Frage viel mehr: „Was kann Alexa eigentlich noch nicht?“ Wecken, Musik spielen, Nachrichten vorlesen, einkaufen, Rezepte raussuchen, das Licht anschalten, das Wetter vorhersagen, die Lottozahlen nachschlagen, Termine machen, buchstabieren, rechnen …
Klar, dass es da einfacher ist, die wenigen Dinge zu benennen, die Alexa nicht kann – denn die werden immer weniger. Zum Beispiel liest Alexa schon seit Jahren gerne Hörbücher vor. Und sogar Fortsetzungsgeschichten, bei denen man selbst mitbestimmen kann, wohin die Reise im Verlauf einer Geschichte geht, gibt es schon seit einiger Zeit. Jetzt aber entwickelt sich Alexa auch in diesem Bereich noch einmal sprunghaft weiter. Denn am 05.04.2021 erfolgte die Veröffentlichung der Twist Tales Bibliothek. Der neue Alexa Skill der Entwicklerfirma Ear Reality lässt sich ganz einfach und vollkommen kostenlos hier aktivieren und mit dem Befehl „Alexa, öffne Twist Tales“ nutzen.
Dahinter steht eine stetig wachsende Sammlung interaktiver Hörbücher, bei denen man mitentscheiden darf. „Man kann sich das ein bisschen wie den Kindle-Store oder Audible vorstellen“, erklärt Christian Mahnke, Gründer und Geschäftsführer von Ear Reality. „Wir bauen mit dem Twist Tales Skill ein Portfolio an Geschichten auf, die den Nutzer:innen an einer zentralen Stelle zur Verfügung stehen. So kann man sich von Story zu Story bewegen und intuitiv Neues entdecken.“ Derzeit gibt es sechs Geschichten, die über Twist Tales gespielt werden können:
Fantasy
- Sam Feuerbach: Der Totengräbersohn und das verschollene Artefakt
- Corinna Rindlisbacher: Die Monstertrickserin
- Sam Landstrom: Der Weg des Diebes
Krimi
- Bela Bolten: Schneeblut
Science-Fiction
- Brandon Q. Morris: Eismond
- Dane Rahlmeyer: Vortex - Sprung nach Elysium
Das ist aber natürlich nur der Anfang: Bereits für 2021 sind viele weitere Veröffentlichungen geplant. „Die Nutzer:innen können auf jeden Fall gespannt sein – ein Werwolf-Abenteuer und eine aufregende Mafia-Story stehen in den Startlöchern. Und auch die Geschichte ‚Der Eiserne Falke – Schatten der Vergangenheit ‘ von Chris Warman, die wir schon als eigenen Skill veröffentlicht haben, soll noch in diesem Jahr in unsere neue Bibliothek integriert werden“, gibt Christian Mahnke einen Ausblick auf das, was kommt.
Doch nicht nur für die Hörerschaft, gerade für die Autor:innen bietet Twist Tales enormes Potenzial. Im Rahmen der engen Kooperation zwischen dem Amazon Alexa-Team und EarReality wurde eine Lösung erarbeitet, die es ermöglicht, interaktive Hörspiele direkt in interaktive Kindle-Bücher zu transformieren. Ganz ohne zusätzliche Arbeit. „Als Autor:in bedeutet das für mich: Ich verfasse meine Texte nur einmal – und kann sie dann sowohl über Kindle als auch über Alexa veröffentlichen. Durch das neue Tool können sich Autor:innen also auf das konzentrieren, was sie am besten können: das Storytelling“, sagt Sven Paukstadt, der im Business Development für Alexa tätig ist und die Entwicklung federführend betreut hat. Denn ihm ist es wichtig, das für Amazon essenzielle Self-Publishing weiter zu fördern. So bietet Twist Tales durch die Kombination von Alexa und Kindle enorme Möglichkeiten, eine höhere Bekanntheit und Reichweite mit den eigenen Geschichten zu erlangen.
„Zusätzlich wird die Veröffentlichung in neuen Ländern für die Autor:innen leichter“, ergänzt Christian. „Denn dank unseres Twist-Tools steht das Grundgerüst für Adaptionen. Nach der Übersetzung müssen die Texte lediglich eingesetzt und als neue Sprachversion veröffentlicht werden – schon steht mir zum Beispiel nicht mehr nur der deutsch-, sondern auch der englischsprachige Markt offen.“ Um diese neuen Möglichkeiten für möglichst viele leicht nutzbar zu machen, hat EarReality ein eBook mit den ultimativen Tipps fürs Schreiben und Erstellen interaktiver Hörbücher herausgebracht. Damit Alexa – und auch Kindle – bald nochmal ein Stückchen mehr kann, als bisher.