Nachhaltigere Betriebsabläufe
Von einer wachsenden Zahl an Windparks bis hin zu Elektrofahrzeugen, die bereits auf den Straßen unterwegs sind – wir reduzieren Amazons CO2-Fußabdruck in all unseren Betriebsabläufen und gehen voran, um die Welt CO2-neutral zu machen. Durch ambitionierte Ziele, strategische Partnerschaften und Investitionen können wir unsere Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren und unseren Kund:innen, den Regionen, in denen wir tätig sind, und unserem Planeten helfen.
Unser Bekenntnis zur Nachhaltigkeit ebnet den Weg dafür, dass Betriebsabläufe positive Auswirkungen auf die Umwelt haben können – für eine bessere Zukunft für alle.
Wir integrieren Nachhaltigkeit in alle Abläufe von Amazon und nutzen wissenschaftlich basierte Ansätze, um innovative Lösungen im großen Stil voranzutreiben. Das beginnt damit, dass sich Lieferanten den gleichen Umweltschutzzielen verpflichtet fühlen und geht bis hin zu Verpackungsinnovationen, die Müll vermeiden: Wir ergreifen entschlossen Maßnahmen, um die weltweite Klimakrise zu stoppen. Mit unserem Klimaversprechen – dem Climate Pledge – konzentrieren wir uns nicht nur auf die Dekarbonisierung unserer eigenen Betriebsabläufe. Wir senden auch starke Signale nach außen, dass wir neue Lösungen und Technologien benötigen, die uns schneller CO2-neutral machen.
-
Amazon investiert in eine Reihe weitreichender Lösungen, um unser Unternehmen CO2-neutral zu machen – teils durch sofortige CO2-Einsparungen, teilweise durch langfristige Maßnahmen. Erfahrt, wie wir CO2 in unserer Wertschöpfungskette vermeiden, um bis 2040 CO2-neutral zu werden.
-
Im Rahmen unseres Ziels, bis 2040 CO2-neutral zu sein, sind wir auf dem Weg, unsere Betriebsabläufe bis 2025 zu 100 % mit erneuerbaren Energien zu betreiben. 2020 sind wir zum weltweit größten betrieblichen Abnehmer von erneuerbaren Energien geworden. Im Jahr 2021 haben wir bereits einen Anteil von 85 % erreicht.
-
Lieferungen sind ein zentraler Aspekt in unserem Plan, bis 2040 CO2-neutral zu sein. Wir setzen uns dafür ein, unser Transportnetzwerk durch Innovationen in den Bereichen Elektrifizierung, Effizienzverbesserungen und alternative Liefermethoden zu optimieren.
-
Verpackungen sind wichtig für die Einkaufserfahrung unserer Kund:innen. Bei Amazon haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, alle Bestellungen sicher und nachhaltiger zuzustellen.
-
Wir gestalten unsere Gebäude so, dass sie CO2-neutral sind und wir sie mit erneuerbaren Energien betreiben, wobei ein Schwerpunkt auf Strategien zur Wasser- und Abfallreduzierung an unseren Standorten liegt.
-
Viele unserer wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen treiben wir in Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen, innovativen und sachkundigen Industriepartnern voran.