Verpackungen und Produkte
Kund:innen wollen recycelbare Verpackungen in der richtigen Größe, die den anfallenden Abfall auf ein Minimum begrenzen und eine unbeschädigte Lieferung gewährleisten. Seit vielen Jahren arbeiten wir daran, unsere nachhaltigeren Verpackungsoptionen neu zu erfinden und zu vereinfachen. Dabei verwenden wir einen wissenschaftlich fundierten Ansatz, der Labortests, maschinelles Lernen, Materialwissenschaft und Partnerschaften umfasst, um nachhaltigere Veränderungen in der gesamten Verpackungslieferkette zu skalieren.

Beim Entwerfen neuer Verpackungen gehen wir immer von unseren Kund:innen aus. So können wir ihnen Produkte sicher, zuverlässig und unversehrt liefern.
Alle von Amazon in Europa verwendeten Papiertüten, Pappumschläge und Pappkartons sind zu 100 % recycelbar. Wir verwenden keine Einwegverpackungen aus Plastik mehr und arbeiten weiter daran, den Verbrauch von Verpackungsmaterial zu reduzieren. Mehr als 50 % der europäischen Amazon-Sendungen werden inzwischen in einer verkleinerten, recycelbaren Versandverpackung versendet, etwa in einer Papiertüte oder einer Versandtasche – oder ganz ohne Zusatzverpackung. Seit 2015 haben wir das durchschnittliche Verpackungsgewicht pro Sendung um mehr als 43 % reduziert und über 3 Millionen Tonnen Verpackungsmaterial vermieden. Indem wir den Verbrauch von Verpackungsmaterial reduzieren, können mit jeder Fahrt mehr Pakete transportiert werden. Das verringert die Zahl der Fahrten und unterstützt uns bei unserem Ziel, bis 2040 in allen unseren Betriebsabläufen CO2-neutral zu arbeiten.
-
Wir arbeiten mit vielen Unternehmen zusammen, um den Verpackungsmüll zu reduzieren, indem wir Produkte zertifizieren, die ohne zusätzliche Verpackung, Umschlag oder Beutel von Amazon sicher versendet werden können.
-
Wir haben eine Versandtasche aus Papier entwickelt, die wie unsere Kartons komplett im Altpapier entsorgt werden kann.
-
Wie versendet man 20 Kilo Hundefutter, ohne dass bei der Lieferung die Verpackung aufreißt? Die überraschende Antwort: Verpackungsmaterial reduzieren.
Eine Verpackung mit Zukunft: umweltschonend und kundenfreundlich
Was kommt heraus, wenn Verpackungsexpert:innen von verschiedenen Unternehmen wie Henkel und Amazon gemeinsam neue Wege gehen und „out of the box“ denken? Na klar: eine Box.