Was wir bewegen / Unser soziales Engagement

Katastrophenhilfe

Jedes Jahr sind Menschen weltweit von Naturkatastrophen betroffen – ob Wirbelstürme in den USA, Hochwasser in Deutschland oder Erdbeben in der Türkei und Syrien: Wir sind da, um schnelle Hilfe zu leisten. Naturkatastrophen ereignen sich immer häufiger und sind zunehmend schwerwiegender. Wir mobilisieren unseren weltweiten Warenbestand, unsere Logistik und unsere Technologie, um die von diesen Notfällen betroffenen Regionen zu unterstützen. Deshalb eröffnete Amazon in Rheinberg, nahe Düsseldorf, Anfang 2024 den ersten europäischen Stützpunkt für Katastrophenhilfe. Von hier aus können wir Partnerorganisationen in ganz Europa innerhalb von 72 Stunden kosten- und bedingungslos mit Hilfsgütern versorgen.
Ukraine Hilfe der Arche in Berlin Community Fund. Mitarbeiterin der Arche verteilt Spielzeugspenden an Kinder. Im Hintergrund sind weitere Kisten mit Spielzeug erkennbar.

Wenn sich in der Welt Katastrophen ereignen, ist rasche Hilfe und schnelle Logistik wichtig.

Wir setzen unser weitreichendes Know-how, innovative Technologien und das weltweite Logistiknetzwerk ein, um Organisationen schnelle und effektive Hilfe im Kampf gegen Naturkatastrophen zu bieten.

So können wir vom kürzlich eröffneten ersten europäischen Stützpunkt für Katastrophenhilfe in Rheinberg Partnerorganisationen in ganz Europa innerhalb von 72 Stunden schnell, kosten- und bedingungslos Hilfe zukommen lassen.

Darüber hinaus ermöglicht Amazon Web Services (AWS) Hilfsorganisationen auf Cloud-Services zuzugreifen, selbst unter den widrigsten Bedingungen. Das AWS Disaster Response Action Team unterstützt Organisationen, sich auf wichtige Funktionen für die Katastrophenhilfe zu konzentrieren, während AWS die Infrastruktur an die jeweiligen Herausforderungen anpasst.

Stützpunkt für Katastrophenhilfe

Im europäischen Stützpunkt für Katastrophenhilfe lagern über 1.000 Paletten mit Hilfsgütern wie Zelte, Decken und Hygieneartikel, die bei Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Erdbeben oder Waldbränden am dringendsten benötigt werden. Zur Eröffnung des Stützpunktes fanden im März mehrere große Packaktionen an verschiedenen Standorten in Europa statt. In München wurden dafür 19.500 und in Rheinberg 5.500 Hygienekits mit Clean the World gepackt, um den Stützpunkt zu füllen. Diese Kits beinhalten grundlegende Produkte für die tägliche Körperhygiene wie Zahnbürsten, Zahnpasta, Shampoo und Seife.
  • Die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in ein neues Bildungssystem kann eine große Herausforderung darstellen. Oftmals fehlen den jungen Menschen die sprachlichen Voraussetzungen, um erfolgreich in einer neuen Umgebung Fuß zu fassen. Amazon Future Engineer und die Partnerorganisation SchlaU Werkstatt fördern die Bildung und Integration junger ukrainischer Geflüchteter in Deutschland.
  • Bei Amazon nehmen wir unsere soziale Verantwortung sehr ernst. Angesichts der schweren Überschwemmungen in Süddeutschland haben wir sofort unseren neuen Sützpunkt für Katastrophenhilfe in Rheinberg aktiviert. Hier lagern spezifische humanitäre Hilfsgüter, die bei Naturkatastrophen erfahrungsgemäß am dringendsten benötigt werden, um sie schnell an gemeinnützige Organisationen wie das Bayerische Rote Kreuz (BRK) und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) schicken zu können.
  • Durch eine im November in Berlin unterzeichnete Vereinbarung wollen Amazon und die Internationale Organisation für Migration (IOM), die führende Organisation der Vereinten Nationen auf dem Gebiet der Migration, künftig noch stärker zusammenarbeiten, um Krisengebiete weltweit durch Produktspenden, Freiwilligenarbeit und Katastrophenhilfe und -vorsorge zu unterstützen.

Wie Amazon in der Ukraine hilft

Unsere Hilfen für Menschen aus der Ukraine: So unterstützen unsere Teams gemeinsam mit Hilfsorganisationen.